Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.929 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

iOS9 Erkennen ob Maus (Touch) ist gedrückt

  Alt 16. Dez 2015, 15:01
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Problem mit MouseEvents,
welche doppelte, mehrfache OnMouseUp Events feuert bei einen kontinuierlichem Ziehen mit dem Finger auf einem Image.

Dehalb möchte ich Folgendes versuchen:

- im OnMouseUp Event checken ob noch ein Touch drauf ist oder nicht,
in der Hoffnung das dann wieder synchron zu bekommen.

Wohlgemerkt: unter Android, OSX, Win32 läuft alles prima mit den Events, nur iOS9 zickt wie üblich.

Ich sehe in den Fmx Soucen das die MouseUp/Move/Down Events aus den touchesBegan, touchesMove etc. von iOS
generiert werden.
Dabei werden wohl an vershciedenen Stellen MouseUp gefeuert (z.B. habe ich den OnLongTap als Übeltäter im Verdacht).

Wie auch immer:

Ich möchte versuchen de momentane Anzahl an Touches (ein Finger der sich wie eine mbLeft Mouse verhalten soll)
auszulesen, also wie eine Art "IsMousePressed" auf dem Phone.

Dazu habe ich gefunden wie man Tasten unter MacApi abfragt, leider gibt es das nicht unter iOS

http://stackoverflow.com/questions/1...-in-firemonkey
https://developer.apple.com/library/...occ/cl/NSEvent
http://codeverge.com/embarcadero.del...de-for/1040349


So werden die Touches unter iOS behandelt.
https://developer.apple.com/library/...ackground.html
http://www.cromis.net/blog/2014/02/t...or-delphi-xe5/

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ein "IsMousePressed" oder "GetTouchesCount" schnell und einfach abzufragen wäre, als Workaround ?


Rollo

(Rx10 ohne Upd1, XCode 7.1, Win8.1, VmWare Fusion 8.1)
  Mit Zitat antworten Zitat