Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Wie kann ich finden wo eine Variable geändert wird?

  Alt 16. Dez 2015, 20:50
Das lässt sich sehr einfach machen:
Die Variable umbenennen in einen eindeutigen Namen, dann eine Funktion mit dem ursprünglichen Namen erstellen. An allen Schreibzugriffen wird es nun einen Fehler geben, dort ersetzen wir dann durch die umbenannte Variable.
Wenn dann alles kompiliert, löschen wir die zusätzliche Funktion und benennen die Variable wieder zurück.

Nun nur noch nach dem umbenannten Variablennamen suchen und man hat alle Schreibstellen.

Dann noch ein Hinweis. Das ist hier zwar nicht gesucht, aber da zwei etwas abenteuerliche Wege genannt wurden zur Laufzeit eine Änderung einer Variable mitzubekommen, möchte ich das für spätere Leser des Threads einmal noch erwähnen:
Wenn man im Debugger angehalten hat, über der Liste der Haltepunkte auf Haltepunkt hinzufügen und dabei Datenhaltepunkt auswählen. Dort dann den Namen der Variablen angeben.
Daraufhin hält das Programm automatisch an sobald die Variable einen Wert zugewiesen bekommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat