Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: TFrame vs. TForm als View verwenden

  Alt 17. Dez 2015, 18:42
Da ich "MultiView" nicht mag und ich etwas in dieser Richtung schon vorher brauchte, verwende ich Frames, welche ich im FMX-Mobile wegen des "StandAllone-Designs" mag(Tab/Page-Control mag ich garnicht und "ClientForms auf TabParent" gibt es nur im VCL-Windows).

Mein Mobil APP Style ist nicht sonderlich schön, aber sehr praktisch. Im Prinzip immer ein mehrfachverwendbarer quadratischer "Funktionsbereich" (ein Frame) und das für Hoch oder Quer jeweils auf 2 separaten Forms mit "Button Menu" oder "ListView" daneben oder darüber. Im TabletMode je nach Bedarf auch noch mit einer 2. Master/Detail-Liste. So komme ich mit 4 bis 6 Forms aus, für welche ich die GUI "separat" realisiere (in den Events möglichst nur "SharedCode" aufrufen).
=> Da trennt man automatisch sehr sauber in Design&Funktion, um in den eigentlichen Forms ausser den Aufrurufen in den "Events" quasi NULL Funktion zu haben
=> Das ist unter FMX sogar relativ schnell, weil immer nur die GUI Elemente "einer Ansicht" im Form sind (bei SingleForm mit PageControl werden es pro Tab immer sehr mehr!)
=> ja das widerspricht völlig dem "ResponsiveDesign" Konzept, wo man mit 1x die GUI Verteilung/Scalierung realisieren will/soll
=> ich bin aber so schneller, wenn es um die einfache und schnelle Unterstützung für ein exotisches Screenformat geht (z.B. MiniQuadrat bei SmartWatches oder bei "optimalen" 4:3/16:9/16:10 Tablet bzw. Car-Apps)

Um die "Formumschaltung" beim drehen kümmere ich mich absichtilich selbst, weil wenn ein aktiver Vorgang(Scan per Thread für XXX) läuft, dann sperre ich das drehen und bleibe im aktuellen Layout. Wenn nix aktiv ist, dann schalte ich beim drehen auf das passende Layout, bzw. passe ich dieses bei Bedarf auch beim Einblenden einer statischen Bildschirmtastatur an.

Wer das alles mit MultiView "DesignTime sicher" und in RunTime vollautomatisch mit MultiView hinbekommt, den beglückwünsche ich. Ich schaffe es nicht.
Das man bei Frames abundzu mal den Frame ContainerForm/ContainerTab löschen und neu einsetzen muss, daran habe ich mich gewöhnt und kann seit XE7 gut damit leben.
  Mit Zitat antworten Zitat