Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TFrame vs. TForm als View verwenden

  Alt 18. Dez 2015, 06:49
Hallo mensch72,

dankesehr für die Info.

Im Prizip möchte ich ähnliches machen, ich verstehe aber dein "quadratisches" Konzept nicht ganz.
Ich denke man das man durch Align.Client auch immer ein responsive Design hinbekommt, und nur ein Sonderfällen
mal wirklich 2 separate Forms/Views braucht.

Mit dem TabControl hatte ich auf dem Desktop wenig Probleme.
Das ist für mich praktisch weil ein View of SubViews bracht, z.B. zur Eingabe oder Anzeige von speziellen Werten.
Da nehme ich gerne ein TabControl ohne Tabs als container und schalte das manuell um.
Im mobilen Clients muss ich dann aber die schöne "Slide" Funktion der Tabs abschalten, weil die intern
Applikation.ProcessMessages benutzen (ja bei Delphi ist das anscheinend noch nicht ganz Tabu).

Nach deinem Konzept sitzt aber jedes Frame noch auf einer Form, richtig ?
Mir ging es auch darum ein möglichst Lightweigt Design aufzubauen, weil ich schonmal an Speichergrenzen
gestossen bin.
Im Memory von iPhone gibt es ab 50MB RAM-Usage mögliche Probleme mit Out-of-Memory.
Deshalb baue ich meine Views immer Auf und Ab.
Da scheinen mir Frames und Forms nicht so ideal, weil diese viel Overhead mitbringen den man nicht braucht.

Ich habe auch schon an einen Container aus TLayout gedacht, in dem alle Controls drinsind.
Im Prinzip würde das reichen, und was da drin ist sollte keine Rolle spielen (TabControl, Frame, etc.).
Aber dann fällt das praktische RAD Editieren der Forms weg, und man muss alle Controls per Hand erzeugen
(vielleicht ist das sogar der bessere Weg für sauberes Design, und RAD ist nur eine Illusion ...).

Beim Umschalten hast du vollkommen recht, das kann man nicht automatisch machen (ich zumindest).
Denn nicht alle meine Views sind für responsive gedacht, also muss ich je nach View entscheiden.
Ich schalte dazu vorher Portrait oder Landscape, oder eben beides ein.

Weil ich mich auch mit LiveBindings und Datasets auseinandersetzen musste habe ich das Problem
beim Auf und Abbbau der Forms/Frames, das es etwas dauern kann.
Wenn ich zentral die Datenbank in einem separaten Modul habe und Views anzeige braucht es trotzdem
eine sichtbare Verzögerung bis die geladen werden, egal ob LiveBindings, oder von Hand.

Mit dem Formsaufbau habe ich auch keine Probleme, das geht auch auf alen Plattformen schnell genug,
aber schon eher mit Speicher und anderen Mobilespezialitäten wie Toches.
Lässt du deine Frames denn alle über die Laufzeit im Speicher, oder baust du die jedesmal Auf und Ab ?
Vielleicht bin ich auch etwas zu übervorsichtig geworden durch meine ganzen obstrusen iOS Probleme


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat