Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TFrame vs. TForm als View verwenden

  Alt 18. Dez 2015, 09:47
@Mavarik,

hattwst du noch keine Probleme mit RAM Speicher gehabt bei grösseren Projekten ?
(Mit grösser meine ich lediglich > 6 Forms + Sqlite DB).

Ich lade die TForms in Panels, weil ich mal die irrige Vorstelung hatte man könnte jetzt dank
GPU Unterstützung wunderbar alles Sliden und Bewegen, und so die eingebetteten Forms cool anzeigen.
So ähnlich wie JavaScript das im Browser schon immer konnte.
Das geht ja auch bis zu einem gewissen Punkt, aber dann ruckelt es wenn man nicht höllisch aufpasst.

Leider werden bei meinen eingebetteten Forms die Basic-Events nicht mehr gefeuter FormShow, FormResize, etc.
so das man immer etwas drumherum basteln muss.
Das wäre nicht das Schlimmste, ist aber natürlich ärgerlich.


@bra
Das ist ein wichtiger Punkt, denn ich möchte Forms/Frames ja benutzen um möglichst beim RAD Konzept im Designer
zu bleiben.
Wenn ich nicht mehr sehe was ich zusammenbaue kann ich das gleich manuell von Hand machen.
Wie gesagt, ich könnte mir ein Konzept wie TFrameStand gut vorstellen, wenn der StyleBook Designer mal
die Qualität von der IDE erreicht.

Ich habe auch schon versucht separat auf einer Form zu designen, zum Beipiel alles auf einem zentralen Panel,
und dann einfach das ganze Panel Copy und Past in das eigentlich Projekt.
Auch das geht wenn es keine Namenskonflikte gibt, aber dann sind alle Events weg.

Eigentlich sollte der StyleDesigner genau das leisten, z.B. einfach mal die Farben und Icons ändern.
Aber auch damit hatte ich soviel Probleme das ich letzendlich um fertig zu werden mittlerweile TRectangle dahinterstelle, und das kann ich prima einfärben.

Daher spricht dein Argument eher gegen TFrame und für TForm, so wie ich es jetzt nutze.


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat