Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Reports allgemein Datentrennung

  Alt 18. Dez 2015, 12:15
Hallo,

einen Report physikalisch unabhängig von einer Datenbank oder einer sonstigen Datenquelle zu erstellen, ist eigentlich ein alter Hut. Zumindest bei List&Label den ich schon seit etwa 18 Jahren verwende.

Man deklariert hier seine Variablen und Felder für den Ausdruck manuell. Woher die Daten kommen, ist dem Report total egal. Das kann prinzipiell alles sein. Diese Unabhängigkeit (und natürlich die damit verbundene Flexibilität) ist bzw. war für mich auch damals das entscheidende Argument für den Einsatz von List&Label.

Natürlich gibt es auch Datenbanksensitive Komponenten, mit denen man dann auf die Schnelle einen Report über einen oder mehrere Tabellen erstellen kann. Aber, das habe ich noch nie verwendet, weil ich eben die Flexibilität schätze, und auch anwende.

Ein Beispiel: Bei TDateTime-Feldern deklariere ich diese für den Report natürlich als entsprechende Variable, und zusätzlich davon noch als numerische Variable Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minute. Wenn ein Kunde dann beispielsweise einen Report über alle Rechnungen in einem Jahr/Monat/Tag erstellen möchte, wählt er einfach den entsprechenden Filter, und ich muss keine "abenteuerlichen" SQL-Statements schreiben
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat