Einzelnen Beitrag anzeigen

Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: FontDialog - Font Size

  Alt 19. Dez 2015, 10:31
Hallo Bjoerk,

danke für deine Antwort aber ehrlich gesagt die Zusammenhänge in deinen Beispielen habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe versucht deine Beispiele einzubauen, allerdings änderte sich die Schriftgröße nicht.

Ich stelle mit Fontdialog nicht die Schriftgröße ein sondern ermittle sie lediglich und speichere die Werte ab, hier z.B. Arial Größe 10

Wird ein Ausdruck gestartet soll die Schrift nach Einleitung des Druckes (s. erster Beitrag) eingestellt werden, dies gelingt jedoch mit
Printer.canvas.font.size := 10; leider nicht. Ich habe auch keinen Bezug zur Schriftgröße 10 d.h. wie viel Millimeter oder Zoll oder was auch immer drückt die Größe 10 eigentlich aus? Letztendlich ist ein Ausdruck mit Arial 10 egal aus welchem Programm und welcher Druckerauflösung immer gleich groß - also muss es hier eine Größendefinition geben.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du in einem kurzen Beispiel aufzeigen könntest wie ich mit den in einer Datenbank gespeicherten Vorgaben 'Arial' und 10 die Schrift einstellen kann

Gruß
Sidi61
  Mit Zitat antworten Zitat