Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#584

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 19. Dez 2015, 14:54
Ausschließlich im Privaten Netzwerk des Benutzers. Ein Windows-PC ist ja leistungsfähig genug um eine Spracherkennung und die danach nötige Analyse selbst durchzuführen. Wieso müssen dann die Sprachdaten und die zur Analyse notwendigen Informationen über den Benutzer ins Internet übertragen werden?
Vielleicht erinnerst du dich nicht daran, aber bis vor einigen Jahren musste man dafür auch die Spracherkennung trainieren. Durch die Analyse in der Cloud ist das weggefallen, da dort mehr Leistung zur Verfügung steht und auch viel mehr Trainingsmaterial...
Die lokale Spracherkennung ist bei weitem nicht so genau wie die in der Cloud. Das kann ja jeder auch ausprobieren, da die lokale Spracherkennung ja nach wie vor ebenfalls mitgeliefert wird.

Davon abgesehen geht es bei der Datenübertragung, die Cortana macht, nicht nur um die Spracherkennung, sondern die Datenschutzparanoiker stören sich ja auch daran, dass zum Beispiel die aktuelle Position des Benutzers übertragen werden muss um z.B. die nächste Pizzeria finden zu können.
Wie das alternativ funktionieren soll, kann natürlich niemand sagen, die Antwort war dann in einem Interview (wortwörtlich):
"Das müssen die Techniker machen, ich bin nur für den Datenschutz zuständig."

Noch ein Beispiel: Wieso müssen für die Synchronisation der Browser-Favoriten/Lesezeichen Daten übers Internet übertragen bzw. Daten im Internet gelagert werden, wenn alle meine Geräte in meinem Privaten Netzwerk miteinander kommunizieren können?
Wenn das in deinem Fall so ist, ist das schön, aber wie kommst du darauf, dass das für alle Benutzer von Windows 10 gilt? In meinem Fall gilt das zum Beispiel nicht.

Davon abgesehen ist mir noch kein Router untergekommen, der eine für Windows direkt verfügbare Methode mitbringt. Wie stellst du dir das denn technisch vor? Wenn man mal davon ausgeht, dass jeder direkt einen USB Speicher anschließt, wäre Speicher da, und dann?
Und natürlich muss das eine Lösung sein, die auch ein Laie in Gang bekommt, sprich es sollte keine Nachfragen oder andere technische Schritte nötig sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!