Einzelnen Beitrag anzeigen

omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#1

"Unable to load odbcji32.dll" seit letztem Windows-Update

  Alt 20. Dez 2015, 17:05
Datenbank: Access • Version: 10 Seattle • Zugriff über: FireDAC
Hallo.
Ich habe eine Delphi Anwendung unter Windows, die schon seit Jahren Access-Datenbanken verwendet.
Delphi Seattle Upd 1, FireDAC mit "MSAcc". Es gibt eine 32 und eine 64 Bit-Kompilierung.

Die 32 Bit Version hatte noch nie Probleme mit den Access-Treibern unter Windows, für die 64 Bit-Version mussten meist welche installiert werden.

Seit dem letzten Windows 10-Update (großes Herbst-Update) und/oder MS Office 365 Update gibt es plötzlich Probleme bei sehr vielen Anwendern. Die 32 Bit-Edition meldet den Fehler und ich selbst habe auf einem Rechner nach dem Update das Problem mit der 64 Bit-Kompilierung - also endlich eine Chance zum Nachvollziehen.
In anderen Foren (unabhängig von Delphi, andere Anwendungen die Access verwenden) finde ich auch erste Fragen zu diesem Thema.

Verhalten: Beim Öffnen der Datenbank erscheint "Unable to load odbcji32.dll".
Bei Beenden der Anwendung "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert".
Das Problem tritt nicht direkt nach Update auf, sondern erst nach einem weiteren PC-Neustart.

Ist das auch bei anderen aufgetreten - hat jemand die gleichen Probleme? Oder sogar eine Lösung?
Herzlichen Dank, Harald
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat