Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Objekteigenschaften Leitfaden

  Alt 20. Dez 2015, 17:32
Wie eignet man sich am schnellsten die Wirkung der vielen Eigenschaften der Objekte im Objectinspector an?
(Delphi 10 Seattle Professional, FireMonkey)
'Learning by doing' ist nicht die effektivste Methode, wenn mir die Wirkungen nicht bekannt sind, ich also nicht weiß 'WO' ich sie erwarten kann.
Dann bist du wohl ein Kandidat für Learning by Sleeping: Du sprichst die gesamte Online-Hilfe auf eine CD und läßt die nachts, wenn du schläfst, ablaufen, so daß du am nächsten Morgen wie aus den Nichts alles auswendig kannst.

Nein, im Ernst: Entweder du lernst das auswendig oder du machst eben deine Erfahrungen damit. Das ist wie mit anderen Lebenserfahrungen auch: man lernt, indem man damit umgeht. Die Properties (das ist das englische Wort für die Eigenschaften) werden zumeist sehr ausführlich in der Online-Hilfe erklärt.

OOP gibts übrigens schon seit TP 5.5.
Kann ich bestätigen, und soweit ich mich noch daran erinnere, hieß diese Erweiterung Turbo Vision. Das hat mir später den Umstieg auf Delphi sehr erleichtert.

Kurzer Abriß über Logik

Logisches Denken ist bei mir vorhanden... was, wenn aber (scheinbar, noch) die Logik fehlt?
Es gibt kein logisches Denken ohne die zugrundeliegende Logik. Logik ist nicht, wie die meisten anzunehmen scheinen, ein festes System, sondern eine Kategorie für verschiedene logische Systeme. Ein logisches System ist ein System, das festgelegten Regeln folgt. Es gibt unzählige logische Systeme. Die Logik gibt es also nicht.

Geändert von Perlsau (20. Dez 2015 um 17:36 Uhr) Grund: Kurzer Abriß über Logik
  Mit Zitat antworten Zitat