Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

AW: Objekteigenschaften Leitfaden

  Alt 20. Dez 2015, 20:59
Kann ich bestätigen, und soweit ich mich noch daran erinnere, hieß diese Erweiterung Turbo Vision.
Nein, das war etwas anders. Die Geschichte war so : Turbo-Pascal hat die Programmierung revolutioniert. Das war eine neuartige IDE, die man so durchaus auch bezeichnen konnte. Immerhin bestehend aus Editor, Compiler und Linker. Ich war damals zwar auch noch klein, aber ich weiss das noch genau. Üblich waren damals irgendein Textprogramm, um den Quelltext einzugeben, und dann compilieren/Linken per Kommandozeile (Zeit ca. 10-50 Min.). Mit Turbo-Pascal war das dann tatsächlich nur noch 1 Min. Dann wurde mit Turbo Pascal 4.0 das Unit-Konzept eingeführt. Das war gewaltiger Schritt, weil die 640 kB - Grenze mirthilfe von Overkays damit etwas gemildert wurde. TP 5.0 da war eigentlich nichts besonderes dabei, ausser dass sie mit OOP nicht fertig wurden. Deshalb gab es dann die Zwischenversion TP 5.5. Eventuell ist hier noch ein Handbuch zu finden :

http://edn.embarcadero.com/museum/antiquesoftware

Das TP5.5 Handbuch ist für mich immer noch der beste Einstieg in objektorientierte Programmierung. Das war damals absolutes Neuland und wurde deshalb ausführlich und plausibel alles erklärt.

Gut, der Vollständigkeit halber : nach TP5.5 fing dann die unsinnige aber schon traditionelle Umbennung statt. Nachfolger von Turbo-Pascal 5.5 hiess nämlich plötzlich Borland-Pascal 6.0 und da war dann eine seltsame und nicht zu gebrauchende grafische Benutzeroberfläche namens "Turbo-Vision" dabei. Dann kam noch Borland Pascal 7.0 und der Nachfolger wurde wieder umbenannt und hiess eben Delphi. Ab dann wurde zumindest das beihehalten. Offensichtlich wollen sie neuerdings nur den Firmennamen des öfteren ändern.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat