Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Objekteigenschaften Leitfaden

  Alt 21. Dez 2015, 01:38
Ja, richtig, mit Turbo Vision war es möglich, mit Fenstern (oder besser Rahmen mit Inhalten) zu arbeiten, die man frei anordnen konnte, wobei das dahinterliegende Zeugs wieder da war, nachdem man den aktuellen Rahmen entfernt hatte. Allzu viel weiß ich aber offenbar nicht mehr darüber, die Erinnerung ist verschwommen, ist ja auch schon über 20 Jahre her.

Gut, der Vollständigkeit halber : nach TP5.5 fing dann die unsinnige aber schon traditionelle Umbennung statt.
Den hab ich jetzt icht so ganz verstanden ...

Nachfolger von Turbo-Pascal 5.5 hiess nämlich plötzlich Borland-Pascal 6.0 und da war dann eine seltsame und nicht zu gebrauchende grafische Benutzeroberfläche namens "Turbo-Vision" dabei.
Ah, langsam kommt die Erinnerung scheibchenweise (doskettenweise) zurück ...

Dann kam noch Borland Pascal 7.0 und der Nachfolger wurde wieder umbenannt und hiess eben Delphi.
Soweit ich mich erinnere, hieß der erste Windows-Versuch noch nicht Delphi, sondern "Borland Pascal for Windows). Erst danach kam dann Delphi 1.

Ab dann wurde zumindest das beihehalten. Offensichtlich wollen sie neuerdings nur den Firmennamen des öfteren ändern.
Borlands Firmenname wurde tatsächlich mehrmals geändert. Borland gibt's offenbar noch, heißt jetzt aber MicroFocus, Inprise gibt's nicht mehr, die Domain steht zum Verkauf. Codegear, die Tochterfirma von Borland, die um 2005 Delphi übernahm, gibt's ebenfalls nicht mehr, seit sie von Embarcadero gekauft wurde, das noch existiert, inzwischen aber zu Idera gehört. Alles ziemlich unübersichtlich ... aber das ist dann wirklich ein anderes Thema und wurde hier ja schon ausgiebig durchgekaut.
  Mit Zitat antworten Zitat