Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#607

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 23. Dez 2015, 22:32
Wird die Produktivität durch den Update auf Windows 10 tatsächlich gesteigert? In welchem Umfeld?
Es gibt zum Beispiel die Live-Kacheln, auf denen man Live-Auswertungen anzeigen kann. Es genügt so ein Klick auf den Startknopf statt früher mehrere Klicks um eine solche Auswertung anzuzeigen.
Das setzt natürlich auch voraus, dass der jeweilige Softwareentwickler den Sinn dieser Kacheln verstanden hat und eine entsprechende Funktionalität bereitstellt...

Virtuelle Desktops sind auch ein extrem zeitsparendes Hilfsmittel. Insbesondere wer mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeitet, ist damit sehr gut bedient.
Ich habe z.B. auf einem virtuellen Desktop Delphi 10 und auf einem anderen XE6 usw., jeweils auf die drei Monitore verteilt.

Das Action-Center spart auch Zeit, da es Meldungen zusammenfasst, die bisher einfach verschwunden sind, zum Beispiel nach dem Einlegen eines Datenträgers. Wer später noch einmal da herankommen möchte, hat nun die Möglichkeit ohne viele Umwege.

Nicht direkt, aber indirekt durch weniger Zwischenfälle, sind auch neue Sicherheitsfeatures wie Windows Hello oder die Beschränkung des VPN-Zugriffs auf die Anwendungen, die diesen auch haben sollen, ein Produktivitätsgewinn.

Und nicht zuletzt ist auch die höhere Geschwindigkeit des Betriebssystems an sich ein Produktivitätsgewinn.

Wir leben ohnehin schon in einer immer schnelllebiger werdenden Zeit. Alles sollte am liebsten sofort, ohne Verzögerungen, Umwege oder Entschuldigungen verfügbar sein. Warum eigentlich? Warum hat heute kaum noch jemand Zeit? Du sagst es, früher hatten die Leute Pferde(-kutschen), Segel- und Ruderboote, Feuer und denen ging es trotzdem gut und sie haben gelebt. Denn sie hatten vor allem eins: Zeit.
Das stimmt, früher hatten die Menschen sehr viel mehr Zeit um zu arbeiten.
Das sehe ich allerdings nicht unbedingt als erstrebenswert an.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!