Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: ListBox Eingabe mit Bezug auf vorheriges ListBox

  Alt 25. Dez 2015, 15:26
Hallo, ich möchte mehrere Listboxen mit Bezug aufeinander nutzen.
Herzlich willkommen in der Delphipraxis.

Was du beschreibst, läßt in meiner Vorsellung einen Baum entstehen, der an jedem Ast eine bestimmte Anzahl Zweige aufweist und an jedem Zweig eine bestimme Anzahl Blätter hat. Falls ich das richtig interpretiere, wäre womöglich eine Treeview-Komponente besser zur Darstellung geeignet.

Ich hab mal in einem einfachen Datenbank-Manager etwas ähnliches mit Listboxen entwickelt: In der ersten Listbox befanden sich die verfügbaren Datenbanken, die im Programm registriert waren. Je nach Auswahl von List_DB wurde in List_Tabellen eine andere Auswahl an Tabellen angezeigt. Abhängig von List_Tabellen war dann die Anzeige in Listbox3, die ich List_Felder nannte und die, wenig überraschend, die verfügbaren Felder der ausgewählten Tabelle angezeigt hat. Dabei mußte ich dafür sorgen, daß die Listboxen entweder beim Programmstart bereits mit den entsprechenden Daten befüllt wurden, also sozusagen eine Ausgangsstellung herstellen, oder aber entsprechende Bedingungen in die OnChange-Ereignisbehandlung eingebaut wurden, die verhinderten, daß in Listboxen, die noch nicht befüllt wurden (Count=0), ein nicht vorhandener Index angewählt wurde. Und genau das besagt die von dir gepostete Fehlermeldung out of bound: Der Index des angeforderten Eintrags liegt außerhalb der verfügbaren Indexmenge.

Fast vergessen: Wenn du deinen Quellcode vor dem Posten mit der Maus markierst und dann den Button mit dem Delphi-Helm drückst, wird der Code in die sog. Delphi-Tags eingebettet, wodurch die Formatierung erhalten bleibt und das Lesen deines Codes angenehmer wird.

Geändert von Perlsau (25. Dez 2015 um 15:29 Uhr) Grund: Fast vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat