Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Rave-Report mit Records aus zwei Datenbanken

  Alt 26. Dez 2015, 08:59
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.2 • Zugriff über: IbDac
Hallo Leute

Seit Tagen versuche ich, in einem Rave-Report (D2009 Rave 7.6.2) Resultate aus zwei verschiedenen Firebird-DBs darzustellen. Hintergrund: Für eine Anwendung wurde ein Zusatz-Modul entwickelt, das erweiterte Informationen zu Datensätzen aus der Primär-Datenbank bereitstellt. Die Auslagerung in eine zweite DB schien mir deshalb sinnvoll, weil die Zusatz-DB enorm groß ist (über 1 GB) und sich höchstens einmal pro Monat ändert. Das Sichern (Backup) der Primär-DB geht daher viel schneller, wenn die Zusatz-DB ausgelagert ist. Zudem benötigt nicht jeder Anwender diese Zusatz-DB. Die entsprechenden Funktionen werden in der Anwendung erst bereitgestellt, wenn die Zusatz-DB, die bei Bedarf zusätzlich zu erwerben ist, zur Verfügung steht.

In besagter Tabelle der primären DB gibt es eine Id-Spalte, die auf den jeweiligen Record in der Zusatz-DB verweist. Nun muß ich einen Report erstellen, der diese Zusatz-Infos beinhaltet. Geht das überhaupt und wenn ja, wie sähe da das Konzept aus? Was ich bereits versucht habe:

Zusätzliche Lookup-Felder im Query der Haupttabelle (Primär-DB) erstellt und entsprechend verbunden. Die Anzeige im Rave-Report wird zwar korrekt dargestellt, doch benötigt die Berechnung unheimlich lange, was ich nachvollziehen kann, da ja für jedes Feld erst nachgeschlagen werden muß. Dieses Vorgehen verzögert zusätzlich auch die Darstellung der Haupttabelle in einem DBGrid, wo ich die Zusatzfelder aber gar nicht benötige. Und ein spezielles View in der primären DB zu erstellen wird wohl auch nicht möglich sein, da es sich ja um eine andere Datenbank handelt. Kann man nicht irgendwie die Lookup-Felder bei Bedarf deaktivieren? Oder muß ich hier eine zusätzliche Query-Komponente einsetzen?
  Mit Zitat antworten Zitat