Einzelnen Beitrag anzeigen

DelphiKlaus

Registriert seit: 18. Okt 2006
100 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Delphi 4 - Installation unter Windiws 10 Pro

  Alt 26. Dez 2015, 09:19
Hallo,

ich bin sicher, dass es eine Beschreibung der Installation von Delphi 4 unter Windows 10 schon gibt. Aber ich bin zu blöd: ich finde sie nicht mehr.

Ich habe folgendes in Erinnerung:
  • ein eigenes Verzeichnis für die Installation verwenden, nicht c:\Programme
  • ein eigenes Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis verwenden
  • install.exe im Kompabilitätsmodus (Windows XP mit SP3) und als Administrator starten

Habe ich alles so gemacht; ist aber, wie gesagt, nur aus der Erinnerung. Dann erscheint das Startmenü. Ich wähle Delphi 4 aus (beim ersten Mal wurde ich aufgefordert, NTVDM zu aktivieren, was ich auch getan habe). Dann ändert sich für ca. zehn Sekunden der Mauszeiger in eine "Sanduhr" oder wie sich diese Zeigerform heutzutage nennt. Und das war's dann. Im Taskmanager sehe ich, dass NTVDM gestartet ist und ein Prozess "Setup Launcher (16 Bit)" jede Sekunde gestartet wird und sofort wieder verschwindet.

Vor zwei Monaten hatte ich Delphi 4 schon mal unter Windows 10 installiert. Damals hatte es funktioniert. Vielleicht sind die mir gewählten Optionen nicht korrekt, oder es liegt an der Version 1511 von Windows 10, die es damals ja noch nicht gab.

Das direkte Starten von setup.exe aus dem Install-Verzeichnis ändert an dem ganzen nichts.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte, oder mir einen Link nennen, wo die Installation von Delphi 4 unter Windows 10 genau beschrieben ist?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Feiertag

Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat