Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Kontoauszüge automatisch auswerten

  Alt 28. Dez 2015, 02:15
Moin, ich würde so vorgehen:

Meine Bank-CSV-Dateien enthielten damals, als ich mich damit befaßt hatte, Kontonummer und Bankleitzahl des Kunden oder Lieferanten (auch bei Abbuchungen, wenn im Laden mit Karte bezahlt wurde), heute wohl BIC oder was es da so gibt. Anhand dieser Daten sollte man den Kunden eindeutig und fehlerfrei ausfindig machen können. Bankdaten sind im Gegensatz zu Daten, die vom Kunden eingetragen wurden, annähernd 100%ig zuverlässig. Ich würde daher die Bankdaten als Erkennungsmerkmal präferieren und den eingegangenen Betrag von der ältesten unbezahlten Rechnung abziehen, unabhängig davon, was der Kunde diesbezüglich eingetragen hat. Gewöhnlich hat man ja sowieso nur eine offenstehende Rechnung pro Kunde, denn vor der Annahme des nächsten Auftrags sollte der vorhergehende bezahlt worden sein. In der Datenbank sollten dann auch die Bankdaten eine eigene Tabelle beanspruchen, wiel ein Kunde ja unter Umständen über mehrere Konten verfügt. Im Fall eines Neukunden, von dem noch keine Überweisungen vorliegen, könnte es natürlich sein, daß eine Zahlung nicht zugewiesen werden kann, weil eben noch keine Bankdaten eingetragen wurden. Diese Fälle müssen dann, nachdem auch das Parsen der Betreff-Felder nichts ergeben hat, von einem Mitarbeiter persönlich bearbeitet werden, indem er die Bankdaten einträgt und den betreffenden Datensatz noch einmal von der Software bearbeiten läßt.
  Mit Zitat antworten Zitat