Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Kontoauszüge automatisch auswerten

  Alt 28. Dez 2015, 05:55
Welcher Weg möglich ist, hängt sehr davon ab um welchen Kundenkreis es sich handelt. Wenn die Kunden fest erfasst sind und in der Regel mehrfach bestellen, ist letztere Methode von Perlsau möglich.
Allerdings ist die Frage, ob die Erfassung der Bankdaten, wenn sie nicht durch den Kunden hinterlegt wurden, datenschutzrechtlich in Ordnung ist. Das kann ich nicht beurteilen.

Wenn die Kunden aber eher nur einmal bestellen und auch keine Bankdaten hinterlegen (was bei Zahlung per Überweisung die Regel sein dürfte), lässt sich auf dem Weg nicht viel erreichen.

Daher würde ich eher eine Regular Expression erstellen, die auf das Format der Rechnungsnummer anspricht. Da das Format der Rechnungsnummer gut erkennbar ist, sollte das in der Regel kein Problem sein.

Problematisch ist es, wenn sich ein Kunde verschreibt. An der Stelle sollte es aber reichen, wenn man den Betrag abgleicht. Stimmt der nicht, wird die Rechnung in eine Prüfliste eingetragen, die dann manuell durchgesehen werden muss. Kommen Teilzahlungen öfter vor, müsste man sich da evtl. noch mehr einfallen lassen (Abgleich des Absenders und / oder des restlichen Betreffs mit den Daten des Kunden, ...).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat