Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Kontoauszüge automatisch auswerten

  Alt 29. Dez 2015, 10:54
Welchen Algotithmus oder Methode würdet ihr verwenden um den Match zu machen? Die Software kennt Rechnungsnummer (Format PP-xx/jahr), wobei P ein beliebiger Präfix ist und xx eine fortlaufende Nummer. Ferner kennt die Software den Rechnungsempfänger und das Rechnungsdatum.

Wie würdet ihr vorgehen?
Die Frage ist was machen die Kunden...

1.) Der Kunde schreibt seinen Namen anders als bei Dir in der Datenbank erfaßt..
Beispiel: Bei Dir steht "A.L.S.O" der Kunde schreibt aber "ALSO" oder "Ra Maier" -> "Rechtsanwälte Petersen, Klaus & Maier"
2.) Der Kunde gibt nicht aktuele Rechnungsnummer an, sondern hat die Vorgabe der Banksoftware übernommen und es ist die alte Rechnungsnummer
3.) Der Kunde schreibt nicht sauber (ohne Bankprogramm) 2712/15 ergibt "27l1(1S"
4.) Der Betrag stimmt nicht mit der Rechnung überein. Vertippt oder (unberechtigtes) Skonto

Dann kommt es darauf an wie die Rechnungen aussehen...

100 Kunden erhalten die gleiche Rechnung mit der gleichen Summe... Blöd für einen Betragsvergleich.

Bei mir läuft die Analyse über mehrere Stufen.

1. Texte nominieren... Sonderzeichen raus und ggf. Token wie "Ra" -> "Rechtsanwalt" erstzen. Hier habe ich eine "selbstlernende" Liste die bei einem Treffen die Ersetzungstabelle befüllt.
2. Falschbuchstaben-Erkennung. S -> 5, ( -> /, l -> 1 usw.
3. Offene gegen Betrag falls Betrag nur 1x vor kommt und ggf. Rest noch passt..

usw... Insgesammt habe ich 8 Stufen und daran 4 Monate entwickelt...

Meine Trefferquote liegt zu Zeit bei ca. 1000 Buchnungen werden ca. 80 nicht erkannt oder werden zur Überprüfung (um sicher zu gehen) auf dem Bildschirm angezeigt. Davon können i.d.R. 60 mit ok bestätigt werden. Rest ist Handarbeit.

Zur Zeit arbeite ich noch an der Zuordnung Paypal, Amazon & Kreditkartenabrechnung (Währungsumrechnungen, Gutschriftverrechnung und splitten von Sammeleinzügen...)

Nächster schritt wir eine Multi-Thread Anpassung, da die ganzen Datenbankzugriffe und analysen zu langsam geworden sind.

Es gibt noch viel zu tun...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat