Einzelnen Beitrag anzeigen

Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Mathematik alpha

  Alt 1. Jan 2016, 07:44
Hallo Wolfang,
Danke für dein lobenden Worte und Hinweise.
Was sich seit meinem ersten Kauf von Winfunktion geändert hat, ist schon beeindruckend. Damit müssen Zehnerpotenzen von Arbeitsstunden draufgegangen sein.
Ich habe vor Jahren einmal versucht, den Zeitaufwand abzuschätzen. Geht nicht. Solange es Spaß macht, stört es aber nicht.

Offensichtlich wird hier im Stringgrid der Oktober im julianischen Kalender angezeigt. Der 15.10 wird als Montag dargestellt, dies war aber definitiv der erste Tag im gregorianischen Kalender, gregorianischer Tag 1 und nicht -32861, ein Freitag. ...
Du hast vollkommen recht. Den Oktober 1582 habe ich nicht korrekt dargestellt.
Ich verwende (im Moment noch) die Komponente TCalendar und zeichne nicht selbst in einem Stringgrid. Sorry. Das werde ich wohl als Nächstes mir genauer ansehen müssen.

Ich habe aber gleich eine Notlösung gebastelt. Vorübergehend zeigt er für Oktober 1582 den julianischen Kalender an, danach den gregorianischen. Über TCalendar wird es jetzt auch ausgeschrieben. Es ist zwar nicht schön, aber zumindest stimmen jetzt die Daten.
Danke für den Hinweis.

PS: Gäbe es dein Werk für IOS und OS X, würde ich glatt noch 50 Euronen hinlegen
Bitte nicht hauen, wir sind doch nette Lehrer-Kollegen
Mit Delphi 5 geht es wohl nicht so gut.
Und warum soll ich dich hauen? Jeder Hinweis auf Fehler ist positiv. Wie soll das Programm denn sonst irgendwann fehlerfrei werden? Geht das überhaupt?

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat