Einzelnen Beitrag anzeigen

ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Delphi langsam ersetzen

  Alt 1. Jan 2016, 18:10
Dem kann ich mich anschließen. Für Cross-Platform-Entwicklung ist es wirklich gut. Von C/C++ bin ich da weitaus mehr Gefrickel gewohnt.

Und auch die Lazarus-IDE ist besser als ihr Ruf. Sie hat alle modernen Features, die ich brauche. Aber sie leidet, wie viele Open-Source-Programme, an schlechten Default-Einstellungen, weshalb der Eindruck entsteht, dass sie deutlich weniger kann als sie kann. Wenn die Entwickler sich alleine mal durchringen könnten, das Docking-Paket – welches hervorragend funktioniert, ich verstehe nicht, was sie daran auszusetzen haben – standardmäßig zu aktivieren, dann würden sie wahrscheinlich schon dadurch nur noch ein Drittel so viele Nutzer verschrecken. Der erste Eindruck zählt halt. Ist nur ein Beispiel.
Stimmt. Aber die sind vielleicht zu kritisch mit sich selbst. Ich muss gestehen: ich komme von FORTRAN und dann TP. Dann nach DELPHI 5. Mein erster Eindruck vor vielen Jahren von Lazarus war auch: taugt nicht.
Aber mittlerweile bin ich ein großer Fan davon, vor allem: ich bin nicht auf eine Platform festgelegt.
Thomas

Geändert von ThomasBab ( 1. Jan 2016 um 18:12 Uhr) Grund: Versehentlich abgeschickt
  Mit Zitat antworten Zitat