AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Pivot/Kreuztabellen in Firebird mit SQL erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pivot/Kreuztabellen in Firebird mit SQL erstellen

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 15. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#21

Re: DBGrid Spalten mit einem SQL –String anders anordnen

  Alt 22. Apr 2009, 08:22
Moin, moin,

Was mir zur Überschrift noch einfällt ist, dass man in den seltensten Fällen die Feldnamen in den Spalten des Grids haben möchte. Eigentlich braucht die Query-Komponente schon eine Übersetzungsliste für die Feldcaptions, da man derzeit bei jedem Grid die Captions eingeben muß.

// Grüße - Martin


PS: Da die Überschrift inzwischen geändert wurde trifft der Beitrag natürlich nicht mehr so zielsicher...live is change...
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#22

Re: DBGrid Spalten mit einem SQL –String anders anordnen

  Alt 22. Apr 2009, 12:51
Zitat von mschaefer:
..Eigentlich braucht die Query-Komponente schon eine Übersetzungsliste für die Feldcaptions, da man derzeit bei jedem Grid die Captions eingeben muß.
Ne, ist bei FIBPlus schon geregelt. Z.B. für mehrsprachige Anwendungen. Aber nicht wie in #14 angesprochen im FIBDataset, sondern in FIBDatabase kann man das einstellen. "UseRepositories" Glaube es gibt drei Arten, z.B. für Fehlermeldungen, Feld-Formate usw. Aber Achtung ! Sofern da was auf true gestellt wird, dann werden noch ein paar Zusatztabellen in der DB angelegt. In irgendeinem DevGuide ist das ausführlich beschrieben.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#23

Re: DBGrid Spalten mit einem SQL –String anders anordnen

  Alt 22. Apr 2009, 14:15
Hm ja - hm - ok,das geht punktemäßig an Dich und Deine FIB-Truppe...
Da müssen die Zeos-Leute und ich jetzt mal drüber Fachsimpeln...

-- Der ist aber auch hartnäckig mit dem FIB -

Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#24

Re: DBGrid Spalten mit einem SQL ?String anders anordnen

  Alt 22. Apr 2009, 19:16
Zitat von mschaefer:
.
Da müssen die Zeos-Leute und ich jetzt mal drüber Fachsimpe. -- Der ist aber auch hartnäckig mit dem FIB -

Viele Grüße // Martin
Soll ich dem fragesteller über dinge berichten, die er schon hat und eventuell nur nicht gesehen hat oder über zeugs, was in zeos sowieso nicht da ist ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: DBGrid Spalten mit einem SQL –String anders anordnen

  Alt 22. Apr 2009, 19:40
Hallo,

@mkinzler:
TabellenStrucktur: siehe Anhang

@mschaefer:
Die Feldnamen können in diesem Fall, ohne Probleme übernommen werden. Das DBGrid dient mir im Augenblick nur zur Kontrolle, später sollen die Daten in dieser Form nach Excel übertragen werden.

@Hansa:
Ja, es werden dadurch 3 neue Tabellen angelegt: FIB$FIELDS_INFO usw., dass ist nur leider nicht mein Problem gewesen, sondern die Erstellung einer PIVOT/Kreuztabelle aus einer Firebird-Tabelle. Darüber habe ich leider überhaupt nichts gefunden.

Zitat von Hansa:
Soll ich dem fragesteller über dinge berichten, die er schon hat und eventuell nur nicht gesehen hat oder über zeugs, was in zeos sowieso nicht da ist ?
Ich höre!

Erst durch alzaimar und nahpets bin ich überhaupt weiter damit gekommen.

Was jetzt noch nicht zufrierendstellend ist, ist die Geschwindigkeit wie die einzelnen Messstellen aus der MW_Tabelle herausgesucht werden. Die Abfrage danach ist kein Problem.

Bis bald Chemiker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tabellenstruktur_136.jpg  
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz