Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Christoph Schneider
Christoph Schneider

Registriert seit: 7. Okt 2008
Ort: CH-Baar
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Resourcen aus statisch eingebunder BPL

  Alt 6. Jan 2016, 17:25
Danke Dir für den Tipp! Das funktioniert so.

Ich musste nur noch einiges studieren bis ich Deinen Tip auch richtig verstand und korrekt umsetzen konnte, darum versuche ich es hier nochmals zu erklären.

Mein Problem war ja eigentlich nicht, dass ich die Resource nicht ins Package geladen kriegte.
Wir machten dies zwar nicht mehr explizit über {$R 'File.res'} sondern mit der neuen impliziten Methode via Menu "Project/Resources and Images".
Dahinter steckt dann aber auch ein RC-File das als kompiliertes RES eingebunden wird. Die Resource war aber auch vorher bereits in der BPL drin. Dies konnte ich mit dem XN-Resource-Editor zeigen.

Der Trick ist aber, genau darauf zu achten, wo die {$R 'File.res'} Zeile steht. In der DPK-Datei brachte diese Anweisung nocht nicht die Lösung.

Steht die Zeile aber in jener Unit, welche auch meine Klasse enthält, die das Stylesheet lädt, dann wird im Program diese Unit wiederum referenziert, wenn ich dieses Package anwende.
Dabei kommt es nicht darauf an, ob {$R 'File.res'} im Interface- oder Implementationsteil steht.
Beim Kompilieren des Exe sucht Delphi dann aber auch erneut nach dieser Res-Datei und verwendet nicht die Resource aus der BPL. Darum muss diese Res-Datei dann zwingend auch ins zentrale Library-Verzeichnis, was ich bei der Package-Installation noch berücksichtigen musste.

Die gefundene Lösung entspricht zwar nicht meiner ursprünglichen Vorstellung, dass diese Resource direkt aus der BPL ins Projekt gelangen soll.
Nur wenn kümmerts, solange ich die Packages sauber in verschiedene Verzeichnisse halten kann und so die Bausteine schön enkoppelt habe, ist die Architektur-Vorgabe wiederum erfüllt .
Christoph Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat