Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 14:00
@himitsu: Ich habe aber doch gar keine Threads.

@Perlsau: Das wäre wohl die letzte und auch blödeste Lösung, weil mit mächtig Aufwand verbunden. Ich kann nur hoffen, dass sich der Kunde im Zweifelsfall darauf einlässt. Bevor ich diesen Schritt gehe würde ich aber gerne nichts unversucht lassen.

@jobo: Ja, normalerweise würde ich durchaus zustimmen. Aber Industrie-PCs sind ja gerade deshalb 3-4 mal so teuer wie vergleichbare Consumer-Hardware, weil sie intensiven Tests unterzogen werden. Jeder einzelne. Ausgeschlossen ist es damit zwar nicht, aber dass auf 3 PCs, egal welche Programme vorher gestartet sind, verlässlich immer nur mein kleines Tool genau immer an der gleichen Stelle den kaputten Speicher trifft... da muss selbst für IT-Maßstäbe schon viel Hexerei am Werk sein

@Namenloser: Stack-Overflow war in den von mir gefundenen Beiträgen im Netz das konsistenteste "Unterthema". Und ein Mal ist mein Programm auch wirklich mit dieser Meldung abgeschmiert! Also einfach das kleine Fensterchen, dass man von Delphi kennt: "Stapelüberlauf [OK]" (weiss nicht mehr ob auf Deutsch oder Englisch).
Ich selbst benutze keine direkten WinAPI Aufrufe, es läuft alles über die VCL. Wenn, dann müsste in dieser der Fehler liegen, und seit Jahren unbemerkt geblieben sein. Das ist wirklich ein total simples Programm. Keine Threads, bis auf Strings keine dynamischen Strukturen, keine WinAPI, keine Rekursionen, Standard-Projektoptionen, nur Pagecontrol, Listbox, Edits, Labels und Images auf dem Formular, ...nichts was traditionell zu einem Stack-Overflow führen sollte. Ich bin absolut baff.
Aber ich erkenne hier schon: Es scheint zumindest kein übliches Diagnose-Vorgehen zu geben in solchen Fällen. Muss ich den Kunden wohl vorerst vertrösten und später dann mal mit MadExcept/Eurekalog und/oder im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, und hoffen dass hier was bei rum kommt. Geschlagen geben ist keine Option.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat