Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Applikation initialisert "falsche" Unit

  Alt 8. Jan 2016, 12:00

Seit einer Woche (nach irgendeiner Änderung von mir, die ich nicht erkenne/finde) habe ich nun das Problem, das beim Start des Werkstattmoduls zuallererst das Hauptformular des AV-Modul initialisiert wird.

....

Meine Frage nun:
kann mir jemand einen Tipp geben, WARUM das inizialization der Unit uMain (AV-Modul) überhaupt bei Application.Initialize im Werkstatt-Modul aufgerufen wird? Nach meinem Verständnis dürfte dies gar nicht aufgerufen werden.

Die Unit uMain ist NICHT im uses - es existiert lediglich eine indirekte Abhängigkeit, die bisher nie zum o.g. Problem führt.
weil du du uMain in irgend einer uses stehen hast, die im Werkstattmodul Verwendung findet, ggf. wieder über div. Ecken. Es gibt in TScreen, d.h. in Forms.Screen eine Liste mit den Formularen, die wird per TScreen.AddForm gefüllt. Nimm also dein Werkstattprogramm her, compilier mit System-dcus und mach nen Haltpunkt in die Methode (AddForm), in der Du dann prüfst, wann hier die Mainform vom AV hinzugefügt wird. Und dann wird es unschön - du musst jetzt die Forms die zuvor hinzugefügt wurden überprüfen bzw. deren Uses ob hier ein Verweis auf die Hauptunit des Projektes gemacht wird, d.h. lass nen Zähler mitlaufen, dass Du die Namen der 10 FOrms vorher beim erneuten Debuggen raus finden kannst.
Ah und in System.InitUnits werden die Units durchgegangen und ein Initialization aufgerufen - das wäre sogar der bessere Ort für die Anlayse, dann bekommst Du auch die units die kein FOrmular haben.... sollte dort ein Verweis auf das Hauptformular stehen....
  Mit Zitat antworten Zitat