Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 8. Jan 2016, 20:50
Schade, dass der Beitrag von mathematiker mit dem Beitrag „Mathematik alpha“ am Ende OT wurde.
Ich jedenfalls habe davon profitiert, denn mit seiner privaten Unterstützung und der von Gert Mittring ist es mir gelungen,
einen Algorithmus zu basteln, mit dem man auch mit julianischen Datumsangaben in angemessener Zeit Kopfrechnen kann (ohne Internet und Taschenrechner).

Obwohl keine Disziplin bei Weltmeisterschaften oder Olympiaden für Kopfrechnen,
ist diese zumindest genauso spannend und gut für Gedächtnistraining wie das Lösen schwerer oder teuflischer Sudoku.

Wer weiterlesen und üben möchte, fängt an, die im Anhang geprüften Daten schriftlich zu üben.
Nach ein paar Übungen geht es dann auch im Kopf.

Ich habe mich bemüht, das Thema auf 2 Seiten DIN A4 einigermassen begreiflich darzustellen.
Das Rechnen mit ganzen Zahlen (Rechnen mit DIV und MOD) sollte bekannt sein.
Zudem ist das auch eine nette Übungsaufgabe für Hobby-Codierer, Programmiersprache egal.
Die Zeller-Formel scheidet aus, ebenso die von Jacobsthal, weil die Einzeltherme zu grosse ganze Zahlen ergeben, zur Überprüfung aber ideal und Standard.

Auf Schreib- und Grammatikfehler möchte ich hingewiesen werden, der Anhang wird dann entsprechend geändert.

Kritik ist erwünscht
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kopfrechnen julianisch.pdf (58,2 KB, 63x aufgerufen)
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824

Geändert von Wolfgang Mix ( 9. Jan 2016 um 20:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat