Einzelnen Beitrag anzeigen

Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Registrieren, wenn das Programm beendet werden muss.

  Alt 9. Jan 2016, 00:30
Hallo,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir (wie so oft vorher) dabei helfen könnt:


Klickt man in meiner Mainform auf den "Schließen"-Button (rotes X), wird mein Programm nur in den Tray minimiert. Dies mache ich durch das Event OnCloseQuery, indem ich CanClose auf false setze und dann die gewünschte Aktion durchführe.

Das Problem ist nun folgendes:

Möchte der Nutzer nun mein Programm doch beenden, z.B. durch den Taskmanager oder durch das Herunterfahren oder Abmelden, verweigert mein Programm natürlich weiterhin das schließen und minimiert sich brav in den Tray, bis es dann vom Betriebssystem/Taskmanager abgeschossen wird. Hier liegt dann auch das Problem. Mein Programm soll beim Beenden nämlich alle Daten abspeichern, wird es aber abgeschossen, wird dieser Schritt übersprungen, was bei dem Benutzer nicht gut ankommen wird.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich merken, ob das Programm durch eine der oben genannten Möglichkeiten beendet wird? Ich würde dann nämlich ganz gern darauf reagieren und alles abspeichern und mein Programm dann ordnungsgemäß beenden.


Danke für eure Mithilfe!
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat