Einzelnen Beitrag anzeigen

notAssertor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Ini-Inhalt geht in sehr seltenen Fällen verloren (TMemIniFile)

  Alt 9. Jan 2016, 15:51
Aus der HLP-Datei von Delphi 7 Personal kopiert:

----------------
Das INI-Dateiformat wird noch häufig eingesetzt, besonders in Konfigurationsdateien (z.B. auch in DSK-Dateien). Das Format ist insbesondere für plattformübergreifende Anwendungen nützlich, da die Benutzung einer Systemregistrierung für Konfigurationsdaten nicht immer möglich ist. BaseCLX macht mit den beiden Klassen TIniFile und TMemIniFile das Lesen und Schreiben von INI-Dateien sehr einfach.

TIniFile arbeitet direkt mit der INI-Datei auf der Festplatte, während TMemIniFile alle Änderungen im Speicher puffert und erst nach Aufruf der Methode UpdateFile in die Datei schreibt.

Bei der Instantiierung eines TIniFile- oder TMemIniFile-Objekts übergeben Sie den Namen der INI-Datei als Parameter an den Konstruktor. Ist die Datei nicht vorhanden, wird sie automatisch erstellt. Anschließend können Sie Werte mit einer der Lesemethoden (ReadString, ReadDate, ReadInteger oder ReadBool) abrufen. Das Lesen eines ganzen Abschnitts ist mit der Methode ReadSection möglich. Geschrieben wird mit den Methoden WriteBool, WriteInteger, WriteDate oder WriteString.
----------------

Die fette rote Hervorhebung stammt von mir.

Mir scheint ein beherztes UpdateFile möglich zu sein

Was spricht denn in neueren Delphis dagegen, das UpdateFile einfach mal reinzuklatschen?

Frag' ich ja nur ganz naiv mit D7PE .
  Mit Zitat antworten Zitat