Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Visio-XML mit Mischung aus Textknoten und ChildNodes

  Alt 11. Jan 2016, 15:57
Moin, zusammen,

aus einer Visio-Datei habe ich eine interessante XML-Konstruktion, die ich nicht ausgelesen bekomme. Generell geht es darum, den Titel eines Shapes aus einem Visio-XML zu lesen. Dieser Titel ist meist als Textknoten leiccht über Node.Text erhältlich, weil das in XML meist so aussieht:

Code:
 <Text>
   Gesuchter Text
 </Text>
Allerdings hat der Knoten namens Text mitunter weitere untergeordnete Knoten. Dann funktioniert der Zugriff auf Text nicht mehr, wie ja auch in der Delphi-Dokumentation beschrieben:

Code:
 <Text>
   <cp IX='0'/>
   <pp IX='0'/>
     Gesuchter Text
 </Text>
Mein Problem ist, dass ich keinen Weg sehe, "Gesuchter Text" in diesem Fall zu finden. XMLNode.Text scheidet aus, das liefert erwartungsgemäß eine Exception (kein Textknoten), Node.ChildNodes liefert nur die beiden Subnodes... der Text selbst scheint vollkommen unzugänglich zu sein, weil er weder Attribut Child ist - und auch kein Textknoten.

Mein aktueller Lösungsansatz ist, XMLNode.XML zu nutzen, das liefert alles inklusive den Text-Tags. Das parse ich dann notgedrungen "von Hand". Ist das wirklich der einzige Weg oder hat jemand eine bessere Idee?

Beste Grüße

Mark
  Mit Zitat antworten Zitat