Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: 5 mal 3 richtig rechnen

  Alt 12. Jan 2016, 15:24
Für ein Problem kann es mehrere Strategien geben. Und wenn im Unterricht vermittelt wurde, dass bei der repeated addition strategy die Aufgabe n x m gelöst wird durch m+m+...+m (n times m) dann ist die Aufgabe nicht komplett im Sinne der Aufgabenstellung gelöst.
Und so werden Kinder zu nicht-selbstständig-denkenden Idioten herangezogen... das ist genau wie das sinnlose Auswendiglernen von irgendwelchen Definitionen, die dann keiner anwenden kann.

Zu kurz gedacht. Die repeated addition STRATEGY wurde angewendet: Erst wurde das Kommutativgesetz angewendet (nirgendwo verboten), dann wurde die Multiplikation durch die repeated addition STRATEGY gelöst. Kurzum: Die Multiplikation wurde mit der geforderten Strategie gelöst.
Ich weiß nicht welche Gedanken sich das Kind zu dem Problem gemacht hat. Falls es wirklich so ist dass derjenige wirklich nachgedacht hat und bewusst seinen Lösungsweg optimieren wollte, dann wäre das lobenswert. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Kind entweder überhaupt nicht nachgedacht hat oder eben nicht in der Lage war "5*3" visuell darzustellen.

Oder anders gesagt: Ich denke das Kind dachte "Die 5, 3 mal" statt "5 mal die 3".
In dem Fall hätte das Kind die Multiplikation nicht 100%ig verstanden und das sollte mit Punktabzug gezeigt werden.

Es sollten im (Mathe-)Unterricht auf jeden Fall mehr offene Fragen gestellt werden zu denen die Kinder ihren eigenen Lösungsweg finden sollen.
Aber es gibt eben auch Fragen die darauf abzielen ob jmd. die im Unterricht behandelte Methode zur Problemlösung verstanden hat und anwenden kann und da hilft es dann auch nicht wenn das Kind das Problem auf andere Weise lösen kann (voller Punktabzug, PLUS einige Bonuspunkte für das Denken "outside the box" wäre meine Lösung)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat