Thema: Delphi Kalender programmieren?

Einzelnen Beitrag anzeigen

hubblec4

Registriert seit: 7. Jul 2013
4 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Praxis Terminplaner

  Alt 12. Jan 2016, 19:22
Hallo erstmal und gleich sorry das ich dieses Thema hier nochmal aufwärme.

Aber es war irgendwie erstaunlich zu lesen.
Ich selbst hatte zu der Zeit als der erste Post gemacht wurde, angefangen mir das programmieren mit Lazarus beizubringen.

Gleich das zweite Projekt sollte für eine Praxis ein Terminplaner werden.

Ich muss zugeben ich stand da anfangs auch vor lauter Rätseln.
Nach ca 7 Wochen hatte ich dann eine erste halbwegs funktionierende Software.

Die Datenspeicherung erfolgte damals noch in einer DBF.
Das Programm wird immer noch weiter entwickelt und hat mitlerweile Funktionen wie:
Tag/Wochenansicht, Multiterminvergabe, Mitarbeitermanagment, Arbeitzseiten, Online-Termine und jede menge mehr.

Die Datenbank ist auch recht schnell auf SQL gewechselt, da jeder Mitarbeiter mit seinem Laptop Termine vergeben will/kann.

Nichts desto trotz stosse ich nun langsam an Grenzen und ich muss den Terminplaner nocheinmal von Grund an neuschreiben.
Dabei würde ich natürlich einige sachen verbessern.

@Perlsau
Das Bild von deinem Terminkalender gefällt mir sehr gut.
Was für eine Komponente hast du für die Darstellung genommen.
Was nutz du als Datenspeicherung? (SQL?)


Würde sich ein VirtualStringTree anbieten für die Darstellung? (bin erst vor kurzem auf diese Komponente gestossen und experimentiere da noch ein bisschen)

Anders als der Thema-Verfasser habe ich schon ein wenig Ahnung vom programmieren (von gut sicher noch etwas entfernt). Würde mich also freuen wenn ihr für mich ein paar Anregungen hättet, Kritik vertrage ich bestens. Rechtschreibung... ich versuchs.


Ich habe auch mal ein Bild angehängt, welches ich aber sehr "beschneiden" musste
(Datenschutz und so).
Man sieht aber das StringGrid recht gut.
Spalten einfärben ist kein Problem. Die Felder welche ein "N:" oder "I:" oder "P:" haben werden anders eingefärbt. Ich nutze dazu eben diese "zwei Zeichen(der buchstabe und der doppelpunkt)" um die Celle im onDrawEvent zu identifizieren - gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


hubble
Miniaturansicht angehängter Grafiken
terminplaner.jpg  

Geändert von hubblec4 (12. Jan 2016 um 19:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat