Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: SO Umfrage, Mitmachen und Delphi pushen ;)

  Alt 14. Jan 2016, 07:26
Alien ist ein englisches Wort, das auf Deutsch fremd oder ausländisch, im Substantiv Fremder, Ausländer bedeutet. Die Bedeutung außerirdisch kam erst im letzten Jahrhundert auf und hängt vor allem mit der Verbreitung von Science-Fiction-Romanen und -Filmen zusammen. Außerirdische sind wie Feen, Engel und Kobolde Phantasiegestalten.

Wir sind alle Fremde für irgend jemanden. Im Ausland sind wir alle Ausländer. Und wenn irgend jemand irgend etwas aussagt, ist das immer subjektiv, auch wenn er seinem Satz die Floskel "objektiv betrachtet" voranstellt. Fälschlicherweise wird jedoch häufig eine Objektivität (was immer das auch tatsächlich sein mag) zugrundegelegt, wo eigentlich nur eine gesellschaftliche Übereinkunft zustande gekommen ist. Die Objektivität ist ein gedachter Idealzustand, der keiner wirklichen Sache in der Realität entspricht.

Wo in der Umfrage steht geschrieben, daß mit der Frage nach Aliens Außerirdische gemeint sind? Dort stand lediglich die Frage: Do you believe in Aliens? Wenn dort z.B. in Deutsch stünde: Sind Hähne feucht, dann antwortet der eine: nur wenn man Wasser laufen läßt, und der Bauer meint, nur wenns regnet. Oder die Frage: Benutzen Sie eine Feder, sagt der erste, ja im Kugelschreiber, der zweite: damit kitzel ich meine Freundin an der Nase, der dritte schreibt oder zeichnet damit. Dabei handelt es sich um gänzlich unterschiedliche Gegenstände, die jedoch mit demselben Namen bezeichnet werden. Im Englischen gibt es weitaus mehr zwei- und mehrdeutige Begriffen als im Deutschen.
Also an manche Ausländer glaube ich, an andere nicht. Obama wäre da z.B. so einer, an den glaube ich vom ersten Tag seiner Amtszeit nicht. Der konnte mich nicht wirklich überzeugen. Auch die Frau Merkel, die ist ja im Grunde auch Ausländerin, auch wenn die DDR inzwischen eingemeindet wurde, aber von der Geisteshaltung ist sie sowieso mehr Amerikanerin, weil sie dem Obama immer so tief hinten reinkriecht.

Geändert von Perlsau (14. Jan 2016 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat