Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von akurka
akurka

Registriert seit: 30. Dez 2008
Ort: Schweiz, 8636 Wald ZH
81 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

AW: OnChangeValue ?

  Alt 14. Jan 2016, 11:02
Hallo mitenand

Beitrag von Perlsau:
Zitat:
Wenn du, wie von mir empfohlen, auf der Property-Zeile Ctrl-Shift-C gedrückt hättest, wären diese Methoden automatisch richtig erstellt worden. Oder gibt's das bei deiner alten Version noch nicht? Das kann ich natürlich nicht wissen. Also wie gesagt: das, was hinter read steht, ist die Methode zum lesen des Property's, und das, was hinter write steht, die zum schreiben. Wenn du jetzt in der Deklaration ebenso wie in der Implementation dieses f einfügst, sollte es funktionieren.
genau das habe ich auch probiert aber mit oder ohne "f" die Fehlermeldung
ist immer die Gleiche.
Auch das mit Ctrl-Shift-C funktioniert nicht.
Ich fürchte das Problem liegt tatsächlich an meiner alte Delphi version.
Ja nun was tun ?
Allzuviel will ich in eine neue Delphi Version nicht investieren. Was empfielst Du mir ?

Uebrigens bin ich hauptsöchlich ein Hardware Entwickler (VHDL,FPGA)darum
bereitet mir dass OOP denken ziemliche Schwierigkeiten.
In den Tutorials die ich schon X-mal durchgelesen habe ist es immer so schön erklärt, aber die Praxis ist eine andere. Ja, ich gebs mir Mühe !!!
Gruss Anton

Beitrag von Dejan Vu
Zitat:
Habe ich das jetzt so verstanden, dass STATUS.CNC.ZBETR irgendwo außerhalb gesetzt wird und man auf die Änderung dieses Speicherbereiches reagieren will? Das kann mit der Lösung von Perlsau nicht funktionieren.
Laut Variable ist das der Status irgendeiner CNC-Maschine. Und dieser Wert ändert sich dann, wenn die CNC-Maschine ihren Status ändert. In der SPS-Welt pollt man den Wert (alle paar ms) und reagiert dann auf Änderungen.
Ja das ist so, der STATUS.CNC.ZBETR ist ein Byte aus einer 16 Byte Meldung
die in unregelmässigen Abständen über RS232 in einem Thread empfangen wird.
Die Meldung selber kommt relativ häufig aber der STATUS.CNC.ZBETR ändert
sich nur dann wenn der Benützer das Betriebswahlschalter wechselt.Und das kann Stunden dauern. Ausserdem gibt es ganzer Menge andere Meldungen.

Bis jetzt habe ich es mit Polling gelöst was aber nicht gerade sauber ist. Der Grund warum ich es anders machen will ist, dass bei einem BW Wechsel das aktuelle Menü komplett neu aufgebaut wird.
Sonst bleibt das Menue bestehen und es werden nur Anzeigen geändert.
Aber auch das stösst an Grenzen mit Polling.

Eigentlich suchte ich eine Komponente die auf Aenderung einer Variable
reagiert (OnChangeValue).
Dieser Komponente möchte ich dann für verschiedene Variablen
anwenden (OnChangeBWStellung, OnChangeIstwert, OnchangeAchsenWahl usw.)

Die Polling Lösung hat ein gewichtige Nachteil, es verbraucht sehr viel Rechenzeit(bei allen diesen Meldungen).

Im übrigem ist mir klar, dass wenn die neue Lösung funktioniert ich mich auch mit "kritische Region" befassen muss, das aber später,eines nach dem anderem.

Die RS232 ist sowieso nur vorläufige (alte) Lösung , im Zukunft möchte ich auf EtherCAT(oder OpenCAN) umstellen, schon deswegen möchte ich die Resourcen sparen.
Du hast dich offenbar auch schon mit der SPS Welt befasst, was schlägst Du vor ?

Gruss Anton
Anton Kurka
  Mit Zitat antworten Zitat