Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 17:15
Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich unter XE7 das Problem, daß ich von meinen ca. 20 Frames nur noch 2 zum einfügen angeboten bekomme (also wenn ich in der IDE versuche einen Frame in ein neues Form einzufügen).
Sind das immer dieselben Frames, die zur Auswahl stehen, oder variiert die Auswahl etwa? Im ersten Fall dürfte es daran liegen, daß die Frames nicht dem Projekt hinzugefügt wurden. Im zweiten Fall müßte ich mir den Frame-Code anschauen, um Näheres darüber sagen zu können.

Wenn in einem vorhandenen Formular die Frames schon drin sind kann ich sie bearbeiten usw. Auch zur Laufzeit gibt es keine Probleme. Ich kann die Frames auch aus anderen Fenstern kopieren und dann in die neuen Formulare einfügen. Nur das einfügen über die IDE ist eingeschränkt.
Wie sieht denn die Align-Eigenschaft der Frames aus? Wenn du z.B. einen Frame im Form hast, der auf alClient steht, könne es schwierig sein, einen weiteren mit alClient einzufügen.

Hatte jemand von euch schon einmal solche Probleme und konnte Sie beheben?
Bislang hatte ich solche Probleme noch nie, da ich Frames nie zur Designzeit in Forms einfüge, sondern immer erst zur Laufzeit.

Im Grunde ist es sehr schwierig, ohne Code bzw. die Möglichkeit, das ganze Projekt zu sehen, hier eine Lösung zu finden. Es könnte z.B. sein, daß der Frame, den du vergeblich einzufügen versuchst, bereits drin ist und nur von einer anderen Komponente, z.B. einem TPanel, verdeckt wird. Leider kann ich nicht erraten, was du alles bereits überprüft hast. Es wäre sicher hilfreich, wenn du deine Angaben entsprechend ergänzen könntest.
  Mit Zitat antworten Zitat