Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Thread mit komischem Verhalten

  Alt 19. Jan 2016, 02:32
Bisher, bei den Dingen die ich bisher so in Threads gemacht habe, und Bitmaps waren dabei, war es eigentlich immer so, dass Ressourcen die ich in einem Thread-Kontext nutzen will, diese auch dort erzeugt werden müssen. Das heisst insbesondere bei der Delphi-RTL-Implementierung "TThread": Etwas, was im Konstruktor erzeugt wird, ist NICHT im Thread-Kontext, sonderm im Hauptthread erzeugt. Nur Dinge die in der Execute-Methode erstellt werden sind auch wirklich im Thread-Kontext, und gerade bei so manchen Systemressourcen, und insbesondere bei GDI-Zeug scheint das recht wichtig zu sein. (Ich habe mir den Code jetzt nicht angeschaut um zu wissen ob das hier zutrifft, ich sollte eigentlich schleunigst ins Bett.) Und so lange man ein Bitmap in Thread-Kontext im selben Kontext auf die Platte schreibt, und nicht etwa noch fix auf einem Formular darstellen will, muss man sich imho nichtmals um irgendwelche Synchronisierungen kümmern.
Meine Erfahrungen decken sich hier nicht mit Marcos Aussage.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat