Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Oberflächen gestalten / Animationen (Java)

  Alt 19. Jan 2016, 22:47
Du darfst dafür natürlich keine Controls verwenden, sondern alles selber direkt zeichnen lassen.
(Es gibt Frameworks für 2D/3D Spiele, die das alles etwas handlicher gestalten)

Damit erledigst du die Punkte 1.-3.

Solche Uhren, welche ablaufen oder Erfolgsbalken welche Effekte oder Verläufe enthalten oder allgemein Effekte über Bildern die ich schon auf panels und pictureboxen gezeichnet lassen hatte, schienen damit irgendwie unmöglich.
s.o.
Schriftarten sind auch so ein Ding: Wie bekommt man denn solche schönen farbigen Zahlen hin? Ich hatte es einmal gelößt indem ich alle Zahlen (0-9) als Bild abgespeichert habe und dann zeichnen ließ. Ist das in solchen Spielen auch so gemacht oder die Farben und Rahmen der Zahlen mit dem programm selbst gezeichnet / animiert?
Ahhh, ich sehe du bist auf dem richtigen Weg ...

Du musst immer im Hinterkopf haben, dass es keinen Sinn macht auf die Mikrosekunde genau immer wieder ein Bild zu berechnen und zur Anzeige zu bringen.

Am Anfang sollten 25 Bilder pro Sekunde (= alle 40 ms ein neues Bild) völlig ausreichen um einen flüssigen Ablauf darzustellen.

Wenn es mehr sein soll, dann musst du dir so ein 2D/3D-Game-Framework zur Hand nehmen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat