Einzelnen Beitrag anzeigen

TaubenUlli

Registriert seit: 26. Nov 2015
11 Beiträge
 
#5

AW: Oberflächen gestalten / Animationen (Java)

  Alt 20. Jan 2016, 19:34
Bisher habe ich noch nie in Delphi selbst Objekte während der Laufzeit erzeugt.
Für eins meiner Programme, welches eine unterschiedliche Spielfeldgröße hat müsste ich aber auch immer unterschiedlich viele Panels erzeugen, z.B. ein Feld mit 5x5 oder 10x10 Panels.
Ich möchte die Panels erzeugen und ihnen den Namen mit x und y wert geben damit ich bei einem Klick auf das jeweilige Panel den Wert in einem Array von 0 auf 1 setzen kann.

Die Frage wäre jetzt: Wie genau erzeuge ich in einer Schleife Panels, ich habe es (wie in einigen Beispielen aus dem Internet) so versucht:
Code:
  Type TPanelArray=Array[1..10] of TPanel;

...

  TPanelArray[i]:=TPanel.Create(Self);
...
Ich bekomme jedoch immer die Fehlermeldung "Undecleared Identifier: 'TPanel'
  Mit Zitat antworten Zitat