Einzelnen Beitrag anzeigen

surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: Autostart RUN und RUNONCE

  Alt 21. Jan 2016, 15:31
Der Kunde soll seinen Desktop einrichten können wie er will. Wenn es statisch wäre könnte man schnell was zusammen klicken, aber um so etwas dynamisch zu haben sehe ich doch etwas mehr Arbeit. Ok, Eine EXE auswählen und in eine Liste aufnehmen ist keine Sache, das ganze in einer INI speichern auch nicht. Dann muss man aber noch das Programm Icon extrahieren, und es möglich machen die Icons zu verschieben. Wollte eigentlich nicht den Desktop neu erfinden, hat M$ schon gemacht. Ich wollte nur das mein RUNONCE Eintrag ausgeführt wird.

Die Anwendung als Shell zu fahren scheint mir dann auch der richtige Weg zu sein, da kann man sich beruhigt zurück lehnen und weiß das Teil startet garantiert.

Wenn ich die Shell auf z.B. c:\kiosk\kiosk.exe ändere kommt der kiosk, soweit ok. Bei laufendem Kiosk möchte ich nun den Windows Desktop starten, bei starten von c:\windows\explorer.exe kommt aber leider der Windows Explorer mit Arbeitsplatz Ansicht. Nur wenn der Shell Eintrag in der Registry auf explorer.exe steht kommt bei starten (ShellExecute vom Kiosk) von c:\windows\explorer.exe der Desktop. Wie kann ich den Desktop per Kommandozeile starten wenn als Shell was anderes als explorer.exe drin steht (unter HKLM Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon)? So könnte der Kiosk als Shell starten und später wenn benötigt der normale Windows Desktop gestartet werden.

Man könnte vor Aufruf kurzzeitig den Shell Eintrag auf explorer.exe setzen, dann ShellExecute explorer.exe, und dann wieder den Kiosk als Shell reinschreiben. Eleganter wäre aber ein direkter Aufruf ohne den Shell Eintrag dabei umbiegen zu müssen.

Geändert von surfer007 (21. Jan 2016 um 17:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat