Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#97

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 22. Jan 2016, 07:57
Du hast da gerade etwas übersehen: Gott werden alle möglichen Eigenschaften an-/zugedichtet, i.d.R. solche, die seine Existenz unwiderlegbar machen sollen (warum wohl gerade solche?) und zudem für alles eine Erklärung sein sollen.
Ich habe lediglich gezeigt, dass deine Argumentationskette fehlerhaft ist.
Wo?
Das habe ich gezeigt, indem ich die selbe Argumentationskette benutzt habe, um etwas zu beweisen, dem wir beide zustimmen, dass es nicht bewiesen ist.
Wenn du konkrete Fehler brauchst: Ein Artikel in den Weiten des Internets ist kein Nachweis einer Existenz; Und lediglich, weil wir für etwas einen bestimmten Namen benutzen, ist das kein Nachweis, dass dieses entsprechende Eigenschaften besitzt.

Allein die Annahme, dass etwas existieren müsse, weil es im Internet einen Artikel darüber gibt zeigt, dass du zwingend versuchst, deine Meinung rechtzufertigen, statt sie zu hinterfragen.
Das bist Du mir eben voraus - Du rechtfertigst Deine Meinung nicht, sondern gibst mir höflicherweise ständig recht. Ganz nach Goethe: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!"
Das hast du falsch verstanden: Weder stimme ich dir zu, noch ich gehe einfach davon aus, dass deine Meinung falsch ist - auch, wenn sie meiner Meinung widerspricht. Ich denke über deine Position nach, und stelle dir die Fragen, die für mich nicht klar beantwortbar sind - z.B. ob die erste Kardinalszahl oder i genauso existieren wie 5. Leider ignorierst du die meinsten dieser Fragen, wahrscheinlich, weil du sie dir selbst nicht stellen willst.

Gut, dann existieren die mathematischen Objekte eben nicht. Was immer Mathematiker studieren und erforschen, mathematische Objekte, ihre Definitionen und Eigenschaften sind es jedenfalls nicht, können es gar nicht sein, wegen nichtexistenten Untersuchungsobjektes. Also gibt es auch nichts, worüber hier hätte diskutiert werden können. Dafür, daß über nichts diskutiert wurde, ist es aber dann doch erstaunlich viel geworden.
Das klingt irgendwie nach einem beleidigten "ich hör auf, von mir aus hab doch recht wenn du meinst, ich bleib dabei". Wenn wir die Diskussion beenden wollen, dann doch bitte mit Stil - mit "Newton's flaming laser sword", zum Beispiel.
Mike
Passion is no replacement for reason

Geändert von JasonDX (22. Jan 2016 um 08:29 Uhr)