Einzelnen Beitrag anzeigen

Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fokus auf mehrere Komponenten setzen

  Alt 22. Jan 2016, 09:18
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo miteinander.

Weil ich neu bin eine wichtige Info: Ich bin Azubi zum Anwendungsentwickler (gerade mit den ersten 4 Monaten durch, wenig Vorwissen). Wir arbeiten in unserer Firma ausschließlich mit Delphi 10 Seattle.

Nun programmiere ich gerade in Eigeninitiative einen Dartzähler, der das Schreiben auf Papier bei nicht elektronischen Dartscheiben erspraren soll, und auch selbstständig rechnet. Die Dartscheibe wurde von mir mit Buttons simuliert, also für jedes Feld das man treffen kann ein Button. Die Spielernamen sind in einem Label gespeichert, neben den Spielernamen habe ich jetzt mal einen Radiobutton gesetzt. Für jeden Spieler gibt es noch zwei zusätzliche Labels, einmal für den Punktestand und einmal für die Anzahl der gespielten Runden.

Mein Problem ist der Fokus, und zwar gänzlich. Mir ist bewusst, dass es irgendeine Prozedur in "OnSpielStartButtonClick" sein muss, aber wie schreibe ich die? Der Fokus soll am Anfang auf Spieler1 liegen, nach 3 Würfen soll ein Button gedrückt werden und dann der Fokus auf dem nächsten Spieler und so weiter ...

Wie setzte ich diesen Fokus, der alle Labels des jeweiligen Spielers umschließt, bis der Button gedrückt wird?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar. Wenn ihr etwas braucht (Bild der Form oder Code) poste ich das gerne.
  Mit Zitat antworten Zitat