Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#34

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 22. Jan 2016, 18:40
Zitat:
Die aus meiner Erfahrung beste Referenz ist neben einem abgeschlossenen Informatik-Studium ein Portfolio eigener abgeschlossener und weitgehend fehlerfreier Enwicklungsprojekte. Wenn man sich als quasi "ungelernter" Programmierer bewirbt, macht man mit der Zusendung einer CD oder DVD, auf der sich lauffähige Eigenentwicklungen befinden, schonmal einen guten Eindruck – je nachdem, wie gut diese Programme entwickelt wurden natürlich.
Genau so habe ich mir das vorstellst. Ich wollte einige Projekte auf meinen WebSpace hochladen.

Zitat:
Dazu gehört meiner Auffassung nach auch unbedingt eine Datenbank-Anwendung, weil in den allermeisten Firmen, die heute Software entwickeln, Datenbanken eingesetzt werden.
Das ist ein Guter Hinweis. Ich hab mich mal mit SQLLite befasst. Ist zwar nur eine kleine Datenbank Anwendung, aber immerhin, besser als gar nichts oder?

Zitat:
. Hilfreich ist es auch, wenn man eine eigene Homepage betreibt, auf der man diverse Anwendungen zum Download anbietet, sei es als Freeware oder als Shareware.
Daran habe ich auch schon gedacht, einige Projekte von mir dort Vorzustellen, auch wenn die meisten nicht Fertig sind.
Außerdem wollte ich auch Tipps und Artikel rund um Lazarus dort einstellen.

Zitat:
In deinem Fall, Mimi, würde ich sogenannte Initiativ-Bewerbungen empfehlen: Einfach mal eine Sammlung von Software-Herstellern, vorwiegend kleinere, erstellen und dann mal 100 Bewerbungen raushauen. I
Das sagt sich so leicht. Mal Eben 100 Bewerbungen Schreiben, aber ja, ich denke was anders wird mir nicht übrig bleiben.
Ich muss meine Zweifel beiseite schieben.

Problem ist halt, dass mir 1 oder 2 Schuhl Jahre Fehlen.

Zitat:
m Anschreiben stellst du dich vor, schilderst deinen Entwicklungsgang und was du gerne machen möchtest. Auf einer weiteren Seite stellst du dar, was du bereits entwickelt hast und womit du dich auskennst. Lebenslauf und Zeugnisse aus früheren Beschäftigungen sollten ebenfalls nicht fehlen.
Ist eine Gute Idee.

Zitat:
Vom Arbeitsamt bzw. Jobcenter ist hier nicht viel zu erwarten, denn diese Institution ist nicht wirklich dafür da, die Leute in Arbeit zu bringen, sondern dient vor allem der Verwaltung der Arbeitslosen, der Verteilung der verfügbaren
Ich halte von den auch wenig und habe in der Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrung gemacht oder davon gehört.

Zitat:
Dein Facherfahrung solltest du nicht außer Acht lassen.
Die Kenntnisse die du als gelernte Bäcker hast,sollten sich doch auch Softwaretechnisch verwerten lassen
In wie Weit? Ich habe mir schon zur Zeiten der Ausbildung darüber Gedanken gemacht. Z.B. um Einheiten umzurechnen oder Rezepte zu Verwalten oder der gleichen.

Zitat:
Ganz wichtig sind auch die Kontakte, auch persönlich, aus den Foren. Auf den DT zum Beispiel kann man vorab schon Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Stichwort: Vitamin B = Empfehlung..
Dazu muss man aber erst einmal welche Finden.

Zitat:
Was sind Deutsche Links? -- Englisch-Kenntnisse sind für Programmierer ziemlich wichtig (zumindest als passiver Wortschatz).
Deutsche Links sind Webseiten die in Deutsch Gehalten werden.
Ich weiß, dass man als Programmier Englisch können sollte, aber ich bin bisher ganz gut ohne Ausgekommen.
Englische Texte kann ich Interpretieren. Das klappt inzwischen recht gut, aber Sprechen oder Schreiben, eher nicht.

Zitat:
meinestadt.de unter Jobs auf Lehrstellen und dann Anwendungsentwickler eingeben. ggf die Suche auf ein bstimmtes Gebiet eingrenzen und dann bewerben.....
Wenn da nicht die Zweifel wären.

Zitat:
Nichts für ungut, aber an Deiner Stelle wäre ich nach den ganzen Ratschlägen hier allerspätestens gestern zum Arbeitsamt bzw. zum Jobcenter gegangen und hätte mich informiert. Worauf wartest Du?
Ich zögere noch, weil ich halt meine Schwächen und Probleme kenne. Klar, ein Versuch ist es Wert.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat