Einzelnen Beitrag anzeigen

hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#7

AW: Überprüfung einer "Lizenz" möglichst sinnvoll gestalten

  Alt 24. Jan 2016, 17:35
Ja, es ist "nur" eine IF-Abfrage.

Davon abgesehen: Was für "hochinteressante" Software vertreibst Du (zu welchen Kosten), dass sich der Aufwand der Umgehung der Lizensierung dafür (mit allen rechtlichen Folgen) "lohnt"?
Heutzutage ist dies eine art Sport. Es geht nicht mehr darum dass mann möglichst teure Software knackt. Sondern das man einfach irgendwas knackt.
Einer hier im Forum hat berichtet, dass er seine Software, welche er für 7.50EUR angeboten hat, auf einer Warezsite gefunden hat inkl. Crack.



Und vor allem: Wie hoch ist der bisher (und zukünftig vermutete/erwartete) wirtschaftliche Schaden, so dass sich die Investition in eine hochkomplexe und sichere Lizenzverwaltung für Dich lohnt?
Wie bereits geschrieben, geht es mir nicht wirklich darum den besten Schutz zu erreichen, sondern auch etwas dabei zu Lernen.
Den Aufbau einer solchen Lizenzverwaltung finde ich eine spannende Sache!


Ist Deine Software hardwaregebunden?
Nach der Aktivierung ja. Da HardwareID gelesen wird.

Steht das im Lizenzvertrag?
Bisher gibt es noch keinen.

Oder darf ich sie auf meinem Arbeitplatzrechner und auf meinem Notebook nutzen?
Das ist bisher noch nicht geklärt. Wäre aber denkbar.

Was ist, wenn ich mal den Rechner austausche?
Dann teilt dir die Software während der Aktivierung mit, dass diese bereits aktiviert wurde.
Du kannst die Software dann dennoch aktivieren. Die alte HWID wird einfach deaktiviert.

Abgesehen davon: Meine Firewall läßt kein Programm ins Netz, wenn ich dies nicht ausdrücklich erlaube.
Damit würde Deine Lizensierungart, mit "Wir gucken mal beim Server nach" bei mir scheitern.
Normalerweise lässt der Anwender die Software ja ins Netz wenn es für sowas notwenig ist.
Die Software kommuniziert ja nur bei der aktivierung mit dem NEtz. dannach nicht mehr.
Zudem hast du die Möglichkeit, das Lizenzfile auf einer Webseite zu generieren, ohne mit der Software ins Netz zu müssen.


Software mit Deinem "Lizensierungsmodell" käme bei mir nicht auf den Rechner.
Aber das ist ein anderes Thema.
Bitte mache doch einen alternativen Vorschlag.
Ich nehme an du benutzt Linux. Denn bei Windows läuft die Aktivierung ja genau gleich
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat