Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#7

AW: AES-Encryption zwischen Delphi und Rest der Welt

  Alt 25. Jan 2016, 13:07
Zusätzlich zum vorherigen Beitrag:

Wie wird denn der AES-Schlüssel aus dem Passwort abgeleitet? Welche Schlüsselgröße wird überhaupt benutzt (128,192 oder 256 Bit)?

Ich finde keine Angaben dazu in Deiner Frage.
Wie der Schlüssel abgeleitet wird, weiß ich nicht. Wie finde ich das raus?
Die Schlüsselgröße, habe ich online gelesen, ist bei DEC 128 Bit
Du must doch zumindest beim Online-Algorithmus die Schlüssellänge auswählen. (Dort gibt es Rijndael-128, 192, 256. Ich nehme an daß damit AES-xxx gemeint sein soll). Im übrigen muß es schon Verdacht erregen, daß ein Quasi-Stream-Modus wie CFB-8, der Text beliebiger Länge verarbeiten kann, aus 3 Zeichen plötzlich 4 macht. Entweder gleiche Länge oder Vielfaches von 16. Oder ist Deine Angabe "htz5" in Base-64? Umso deutlicher wird es, alles in Bytes zu kommunizieren.

Im übrigen wäre ich skeptisch, wenn gesagt wird uses the mcrypt_encrypt() in PHP ohne daß das genauer spezifiziert ist. In dem PHP manual link wird gesagt, daß, wenn eine Schlüssellänge nicht unterstützt wird, false geliefert wird. Ein 24-Bit Schlüssel a la ASCII "asd" kann nun garantiert nicht benutzt werden. Also ...???

Da Du CFB-8 benutzen willst, hast Du noch ein anderes Problem: Dieser Modus benutzt einen IV (Initialisierungs-Vektor), ich sehe keine Möglichkeit der Eingabe (und das bedeutet noch mehr implizite Annahmen).

Geändert von gammatester (25. Jan 2016 um 13:21 Uhr) Grund: Hinweis auf IV
  Mit Zitat antworten Zitat