Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Benutzersteuerung Admin vs. User

  Alt 25. Jan 2016, 14:33
Frage: Hat in dem Fall immer noch jeder User seinen eigenen HKEY_CURRENT_USER Pfad? Der Admin ist doch ein Identitätswechsel. Aber zu wem?
Das kommt darauf an, ob UAC aktiviert ist oder nicht bzw. ob der Admin ein separater Account ist. Ist UAC eingeschaltet und der Nutzer selbst ist Mitglied der Gruppe der Administratoren, bleibt der Registry-Zweig identisch - der Nutzer bekommt durch UAC nur ein anderes Token, aber der SID (Security Identifier) bleibt. Ist entweder UAC deaktiviert (und der Nutzer hat keine Adminrechte) oder der Nutzer ist trotz aktiver UAC kein Mitglied der Gruppe der Administratoren, findet ein Nutzerwechsel statt und damit ändert sich logischerweise auch der Registry-Zweig, denn der SID ist ein völlig anderer.

Lizenzen sollten, sofern die Software pro Rechner lizenziert wird, immer irgendwo global vorliegen (HKLM, %PRogramFiles%, %AllUsersProfile% oder sowas). Wenn pro Nutzer lizenziert wird, ist HKCU in Ordnung. Aber ehrlich gesagt, nervt es mich, wenn Lizenzen im HKCU stehen. Ich installiere Software als Admin (automatisiert via Skript), und dort wird logischerweise auch die Lizenz importiert. Nutzen will ich die Software aber als Nutzer. Bei derartiger Lizenzierung muss ich dann immer Klimmzüge machen, rausfinden, wo die Lizenz gespeichert ist, um sie dem Nutzer auch zur Verfügung zu stellen.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (25. Jan 2016 um 15:23 Uhr) Grund: Typo
  Mit Zitat antworten Zitat