Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#39

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 16:07
Aus meiner Sicht steigt der Frauen-Anteil auf jeden Fall. Vor allem in den Informatik-nahen Studiengängen wie z.B. Informationswissenschaft.
Unabhängig vom Geschlecht habe ich das Gefühl dass viele (nicht alle!) Leute diese "informatiknahen" Studiengänge bzw. Ausbildungen aus dem Grund anfangen weil sie denken,
dass sich so ein "Informatik" später bei Bewerbungen sicher ganz gut macht und nicht weil sie sich wirklich für solche Sachen interessieren.
Dadurch sind diese Leute dann später im Bereich Informatik nur sehr begrenzt zu gebrauchen.

Und erfahrungsgemäß sind es oft Frauen auf die das zutrifft.
Von daher wäre ich vorsichtig diese informatiknahen Studiengänge/Ausbildungen ungefiltert dazuzurechnen.

(Nicht dass es jemand falsch versteht: Wenn sich jemand (egal ob Frau oder Mann!) für Informatik interessiert und einen Studiengang/eine Ausbildung in diesem Bereich anfängt ist das super!
Ich habe nur eine leichte Abneigung gegen Leute die so etwas anfangen nur weil "Informatik" draufsteht)

Die andere Sache ist, dass natürlich jeder Mensch unabhängig vom Geschlecht jeden Beruf ausführen können soll - das steht außer Frage.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass z.T. versucht wird Frauen auf Teufel-Komm-Raus mehr in diese "Männerberufe" zu bringen und das halte ich für schwachsinnig.
Kinder sollten in er Hinsicht neutral erzogen werden. Wenn weder Eltern noch Lehrer die Kinder aufgrund ihres Geschlechts in eine (Bildungs-)Schublade stecken, dann wird sich bei jedem Kind irgendwann ein Interesse für irgendetwas bilden und es wird sich später für ein entsprechendes Studium bzw. eine entsprechende Ausbildung entscheiden.

Und selbst wenn es mal so weit sein sollte denke ich, dass es wahrscheinlich trotzdem deutlich mehr männliche Programmierer geben wird als weibliche.
Denn rein evolutionär entwickeln sich bei Jungs meist andere Interessen als bei Mädchen wodurch auch ganz ohne Beeinflussung (weder in die eine noch andere Richtung) die meisten Männer "Männerberufe" und die meisten Frauen "Frauenberufe" wählen würden. Und ich sehe da absolut kein Problem.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (27. Jan 2016 um 16:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat