Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 19:10
@nahpets: Es geht ja nicht unbedingt darum ob Mädchen genauso gut oder sogar besser rechnen (oder was auch immer) können als Jungs.
Es gibt aber leider immerwieder/immernoch (oderso) Kerls, die einem genau das suggerieren. Weiß' nicht, wie oft ich gehört habe: Frauen können nicht rechnen, Frauen können nicht (logisch) denken, also können sie auch nicht programmieren.
Ich finde nur man muss akzeptieren, dass Mädchen keine Jungs mit langen Haaren sind. Männer und Frauen haben einfach unterschiedliche Gehirne, unterschiedliche Körper, unterschiedliche Hormone. Mädchen werden nicht zu Jungs wenn man sie lässt bzw. wenn man ihnen die Möglichkeit gibt indem man sie "neutral" erzieht (was nicht bedeutet dass so eine "neutrale" Erziehung etwas negatives ist).
Bin da jetzt mal etwas vermessen mit meiner Behauptung (die ich auch nicht beweisen kann): Für mich besteht der einzige Unterschied zwischen Frau und Mann in den Teilen, die für die Fortpflanzung nötig sind.
Aber ansonsten ist mir in meiner beruflichen Praxis noch kein Berufsbild begegnet, bei in dem nicht Frauen und Männer gleich gute Jobs gemacht haben.
Und es ist gut, dass Frauen manche Dinge besser können als Männer. Und andere Dinge können Männer eben besser als Frauen.

Und das ist etwas was viele Leute nicht verstehen. Natürlich müssen Frauen genau die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben wie Männer. Denn es gibt natürlich auch Frauen die super in Mathe und Naturwissenschaften sind und in der Richtung einen Beruf erlernen möchten - aber das ist eben die Minderheit. Man muss einfach den natürlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen akzeptieren und als etwas Positives sehen.
Der letzte Satz ist etwas sehr wesentliches, leider werden vorhandene (marginale?) Unterschiede immer zum Nachteil der Frauen ausgelegt.
Zitat von BUG:
Im Informatik-Studium habe ich relativ wenig Frauen gesehen, aber die die dabei sind, wissen meistens was sie tun. Vermutlich filtert das Image der Informatik dort die Nasen raus, die bei den Männern Informatik studieren weil ihnen nichts besseres einfällt
Leider wohl auch noch mehr.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Mir scheint, dass Frauen, die sich für einen Beruf in diesem Bereich entscheiden, wissen was sie wollen und können, bei den Kerls bin ich mir da nie so sicher.
Zitat von BUG:
Was ich manchmal schwierig finde, ist der Ansatz: Wenn wir mehr Frauen in der IT hätten, wären es viel <positive Eigeschaft>er. Bestimmte Aufgaben erfordern halt ein bestimmtes Mindset und es ist ein bisschen unfair, von Frauen zu erwarten, dass sie zusätzlich die Kommunikation, Stimmung oder sonst was im Team verbessern.
Jaja, die Kerls, die die Frauen nur als "Spassfaktor" betrachten... Ich find diese Typen so zum
Zitat von BUG:
Und wie in diesem Thread bereits demonstriert wurde, findet sich natürlich immer jemand, der die Stimmung vergiftet, wenn man ihm nicht ordentlich die Löffel lang zieht.
Könnte es sein, dass genau diese Typen die sind, die Frauen davon abhalten in dem Bereich tätig zu werden?
Mich täte schon interessieren, wie die Damen mit dieser Art von Kerls umgehen, gibt's da irgendein "Heilmittel" für's reale Leben?
  Mit Zitat antworten Zitat