Einzelnen Beitrag anzeigen

mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#47

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 28. Jan 2016, 07:47
Aus meiner Sicht steigt der Frauen-Anteil auf jeden Fall. Vor allem in den Informatik-nahen Studiengängen wie z.B. Informationswissenschaft.
Unabhängig vom Geschlecht habe ich das Gefühl dass viele (nicht alle!) Leute diese "informatiknahen" Studiengänge bzw. Ausbildungen aus dem Grund anfangen weil sie denken,
dass sich so ein "Informatik" später bei Bewerbungen sicher ganz gut macht und nicht weil sie sich wirklich für solche Sachen interessieren.
Dadurch sind diese Leute dann später im Bereich Informatik nur sehr begrenzt zu gebrauchen.
Ich würde das eher genau umgekehrt sehen. Das sind Leute, die sich durchaus für IT interessieren, sich aber selbst nicht als Hardcore-Techies sehen.

Informatik ist längst eine Querschnitts-Thematik geworden. Natürlich wird es den Bereich technische Informatik immer geben, aber es muss natürlich auch immer Mitarbeiter geben, die sich an den Schnittstellen zwischen der reinen Informatik und der Geschäftsdomäne bewegen und beide Seiten verstehen können. Aus meiner Sicht gehört das zur Informatik als Ganzem dazu. Bei der reinen Programmierung muss man das natürlich enger sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat