Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 10:37
Ich vermute die Ursache für all das liegt in der Umkehrung der "Weltordnung". Früher hat man den IE in native Anwendungen integriert, aus den bekannten Gründen. Heute läuft das genau anders rum. Es wird versucht, krampfhaft jede Anwendung so zu konstruieren, dass sie im Browser läuft. Den Faden mal weiter gesponnen landet man ganz schnell bei SaaS-Anwendungen (neuwolkig auch "Cloud" genannt).

Der Paradigmenwechsel könnte dazu führen, dass sich Microsoft irgendwann schlicht keine Gedanken mehr darum macht, die eigene Rendering-Engine für andere Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Der Rest der Welt darf dann sehen, wie er komplette, native Anwendungen zu Webanwendungen portiert bekommt.

Irgendwann werden die Rechner und Browser vielleicht mal genug Performance aufweisen um so etwas zu realisieren. Die entsprechenden Werkzeuge vorausgesetzt. Aber das wird noch sehr lange dauern. Ich kann mich erinnern, schon um die Jahrtausendwende in einem Wissenschaftsmagazin einen Aufsatz aus dem Hause Microsoft gelesen zu haben in dem es um ein Office im Browser ging. Selbst 1 1/2 Dekaden später ist das noch nicht wirklich Realität. (Im selben Heft stellte Transmeta damals übrigens den Crusoe-Prozessor vor ^^)

Daher wage ich zu orakeln, dass nicht nur Microsoft sondern auch andere Rendering-Engine-Projekte den Support für die ActiveX-basierte Integration in native Anwendungen fallen lassen könnten. Mir fehlt aber ehrlich gesagt Zeit und Muße, einen eigenen nativen Renderer in Pascal zu schreiben ^^
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat