Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem mit umschalten der Verbindund

  Alt 28. Jan 2016, 23:27
Hi Sir Rufo

Auch dir danke ich für deine Antwort.
Zitat:
Jede Verbindung zum Server ist eine eigene Session auf dem Server. Zu jeder Session gibt es Session-Variablen, die ich abfragen und auch setzen kann.
Trenne ich die Verbindung, dann wird auch die Session beendet und die gesetzen Werte der Session-Variablen gehen den gleichen Weg wie die Session -> ab ins Nirwana.
Genau deshalb verwende ich nur eine einzige Connection-Komponente. Die bewusste DB-Anwendung lief unter DelphiXE4 Pro und DBExpress problemlos.
Dann hab ich mir DelphiXE8 zugelegt - offensichtlich genau einen Tag, bevor Delphi Seattle erschien. Das heisst: die Version des MySQL-Servers, der unter DelphiXE8/DBExpress funktioniert hätte, war offenbar auch schon wieder Geschichte. Eine neue Version des MySql-Servers benötigtete ich, weil ich mir einen neuen Rechner (Win10 Pro/64) zugelegt hatte. Und da ich nun mit den DBExpress-Komponenten keine Verbindung zu MySQL mehr erhielt, entschloss ich mich, auf FireDac umzusteigen.
Erstmal habe ich sämtliche Express-Komponenten durch solche aus dem Firedac-Framework ersetzt. Dabei zeigten sich Probleme bei Prozeduren, die auf Serverfunktionen zugreifen.

Zitat:
select * from DBName1.TabName, DBName2.TabName
Bauminas Codeschnipsel ist mir nicht ganz unbekannt - es wäre auszutesten. Nachträglich fallen mir Beispiele von der MySQL-Seite ein, die vor Abfragen anderer Datenbanken erst mit use zu dieser wechseln. Solche Beispiele scheinen zumindest Bauminas Codeschnipsel zu widersprechen - es sei denn, der Server akzeptiert ein zweifaches use:
Delphi-Quellcode:
use DBName1;
use DBNAme2;
Das wäre in dieser Form aber die direkte Kommunikation mit dem Server über die Kommandozeile.

Zitat:
EDIT: Achso, bevor du FDConnectionMySQL.Params.Add machst, vielleicht sicherheitshalber vorher ein FDConnectionMySQL.Params.Clear machen.
Ja, wär' ja klug, wenn sich die Komponente ihre Parameter nicht so einfach überschreiben lässt.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat