Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 29. Jan 2016, 20:10
Als ich mir vor einem Jahr meinen neuen Rechner zusammengestellt hatte, habe ich richtig reingeklotzt. Hier mal meine aktuelle Ausstattung:
  • CPU: Intel Core i75930K @ 3,5GHz (6 Kerne, 12 Threads)
  • RAM: G.SKILL Value DIMM 16GB DDR4-2400MHz (4x 4GB)
  • Mainboard: Asus Rampage V Extreme
  • Grafikkarte: NVidia GTX980 4GB [EVGA] + NVidia GTX 460 [EVGA] (Übernahme aus altem Rechner)
  • SSD: Samsung XP941 M.2 512GB + Intel 335 Series 240GB
  • HDD: 2x WD Black 1TB + 1x Toshiba 1TB
  • CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 3
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 850W

Ich muss sagen, dass der Rechner abgeht wie die Hölle. Zudem ist er super leise was dir ja auch wichtig ist. Dazu trägt zum einen das Gehäuse bei, zum anderen aber auch der CPU-Lüfter. Einen Intel-Standardlüfter würde ich persönlich nicht mehr nehmen, der war mir in meinem alten Rechner doch etwas zu laut.
Unter richtiger Spiele-Last sollte der Rechner zwar kein Fön werden, aber hörbar kann er schon sein, da ich dann immer Kopfhörer überstülpe. Die 390 schaltet die Lüfter nur unter Last ein.
Die Lüfter der Grafikkarte würde ich immer mitlaufen lassen. Im Normalfall gitb es bei jedem Grafikkartenhersteller eine passende Software dazu um die Drehzahlen bei bestimmten Temperaturen einzustellen. Ich lasse meine Grafikkarte bspw. immer auf 10% mitlaufen. Das hört man kein bisschen und trotzdem bleibt die Grafikkarte "kälter" (was die Lebenserwartung steigert). Normalerweiße schaltet die GTX 980 auch erst bei 60°C die Lüfter ein.

Und zum Abschluss auch von mir nochmal den Ratschlag: Nimm lieber 16 GiB RAM. Dann hast du Luft nach oben. Egal ob es sich um VMs, Spiele oder sonst etwas handelt.
  Mit Zitat antworten Zitat